Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Marcin Śpiewok, Silbo, Polen

Kunststofffreie Verpackungen für Äpfel, Kartoffeln und Zitrusfrüchte eingeführt

Das letzte Wort in Sachen Verpackung für frisches Obst und Gemüse ist noch lange nicht gesprochen, weshalb Silbo neue Verpackungen auf den Markt bringt, um diese Aussage zu unterstreichen. Laut Marcin Śpiewok, dem Eigentümer des polnischen Verpackungsherstellers und Erfinder der neuen Verpackungen, gibt es noch viel Raum für Innovationen, die Entwicklung neuer Formen, die Verbesserung der Lager- und Lebensmittelhygienebedingungen, die Stärkung von Barrieren, die Verbesserung der Funktionalität und die Steigerung der Marketingbedeutung von Verpackungen:

"Unter ökologischen Gesichtspunkten arbeiten wir ständig an neuen Verpackungen. Ein Beispiel ist der Ersatz von Kunststoff durch Papier. Kunststoff-Schrumpffolien werden zunehmend durch Papierverpackungen ersetzt. Auch Plastiktüten finden Ersatz. Wir arbeiten an solchen Lösungen. Neben Papierbändern für frisches Gemüse und Obst haben wir eine Papiertütenverpackung entwickelt, die an Rollenbeutelmaschinen angepasst ist. Bisher wurden auf diesen Maschinen nur Polybeutel verwendet, wie beispielsweise auf Rollen gewickelte Plastiktüten, die nach dem Befüllen automatisch versiegelt werden. Äpfel werden in der Regel auf diese Weise verpackt, aber die Hersteller verwenden sie auch für Kartoffeln. Dies funktioniert auch für Zitrusfrüchte und Nüsse."

Silbo hat nun Papiertüten für diese Verpackungstechnologie entwickelt, die vollständig auf Plastik verzichten, erklärt Śpiewok. "Diese Verpackung kann aus Kraftpapier oder weißem Papier bestehen und mit jedem beliebigen Design bedruckt werden. Das Papier ist FSC®-zertifiziert, der Druck erfolgt mit alkoholfreien Farben auf Wasserbasis, und der Klebstoff, der ebenfalls auf Wasserbasis hergestellt wird, kann gemäß den Anweisungen des Kunden nur an der Schweißstelle aufgetragen werden. Unsere 'Reelbag'-Verpackung hat zwei große Fenster, die den Blick auf das Innere der Tüte ermöglichen und das Produkt belüften. Die Fenster sind mit einem organischen Leinennetz gesichert, und auf Kundenwunsch kann die Verpackung auch mit einem Griff ausgestattet werden. Papier nimmt nur begrenzt Feuchtigkeit auf, wodurch Gemüse und Obst länger frisch bleiben."

Die neue Verpackung wurde erstmals auf der Fruit Logistica vorgestellt. Śpiewok berichtet, dass die Besucher sehr an dem Design interessiert waren. "Wir haben den Prototyp dieser Verpackung erstmals auf der Fruit Logistica in Berlin vorgestellt, wo er auf großes Interesse stieß. Seitdem haben wir diese Verpackung weiterentwickelt, auch für größere Grammaturen, und erhalten Anfragen von potenziellen Kunden, hauptsächlich aus Europa, aber auch aus den USA."

Silbo ist eines der wenigen Unternehmen weltweit, das über die Maschinen zur Herstellung dieser Art von Verpackungen verfügt, sagt Śpiewok: "Obwohl das Design der Reelbags einfach erscheint, ist die Herstellungstechnologie einzigartig. Bisher haben wir diese Art von Verpackungen in Form von Monomaterial-Polyethylen-Beuteln mit Netz angeboten, die für ein einfaches Recycling vorgesehen sind."

Weitere Informationen:
Marta Paprocka
Silbo
E-Mail: [email protected]
www.silbo.pl
www.silbopackaging.com

Erscheinungsdatum: