"Die Steinobstkampagne hat gerade erst auf Sizilien mit Aprikosen begonnen. Die Produktion wird erst im Laufe des Monats ihren Höhepunkt erreichen, aber es scheint, als würde die Saison gut werden, während die kommerzielle Kampagne zumindest bisher nicht zu stark vorangetrieben wird", berichtet Salvatore Lodico, ein Experte, der seit vielen Jahren auf dem internationalen Markt tätig ist.
Salvatore Lodico
"In diesem Jahr haben wir die spanische Konkurrenz von Anfang an gespürt. Die spanischen Aprikosen sehen gut aus und werden ansehnlich verpackt, auch wenn sie nicht so gut schmecken wie unsere. Der Unterschied wird in den nächsten Wochen noch deutlicher werden, wenn sich die organoleptischen Eigenschaften unserer Früchte voll entfalten. Sobald die frühen Sorten vorbei sind, werden wir den ganzen Sommer über mit den mittelspäten Sorten weitermachen, die den besten Geschmack und die beste Textur haben. Die Preise liegen derzeit je nach Charge zwischen 0,50 und 0,70 Euro pro kg."
Pfirsiche der Sorte Tard Red in der Reifephase, die bis Anfang September fertig sein werden.
"Pfirsiche und Nektarinen entwickeln sich anders, da die Früchte zumindest in unserer Region gerade erst zu reifen beginnen. Wir haben gerade die ersten Früchte mit zufriedenstellenden Noten zwischen A und AA geerntet. Ich glaube nicht, dass wir diese Standards übertreffen werden, die ohnehin akzeptabel sind und den Geschmack nicht beeinträchtigen, was unserer besten Tradition entspricht."
Pfirsiche der Sorte Royal Sweet in der Haupterntephase im August
"Wir sind zwar ein Bezugspunkt, wenn es um die Qualität der mittelfrühen Pfirsiche und Nektarinen geht, aber unsere späten Sorten machen den Unterschied aus, die bis Oktober erhältlich sind. Die Produktionslücke in anderen Gebieten fällt mit unserem besten Geschmacksangebot zusammen, insbesondere bei Pfirsichen. Die Preise sind derzeit noch nicht klar definiert, da nur wenig Ware verfügbar ist. Die Kampagne wird im Juli anlaufen, und dann wird es Zeit, über die Preise zu sprechen. Im Moment herrscht bei der Produktion große Euphorie, und wir sind weit davon entfernt, stabile Preise zu haben."