Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
LKÖ KW 24

"Lediglich auf sandigen Böden gab es regional kurze Zeitfenster um Frühkartoffeln zu ernten"

Die Situation am österreichischen Frühkartoffelmarkt war in der letzten Woche laut dem LKÖ angespannt. Im gesamten Bundesgebiet hat es in den letzten Tagen immer wieder mehr oder minder stark geregnet. Auf schweren Böden mussten die Erntearbeiten gänzlich eingestellt werden. Lediglich auf sandigen Böden gab es regional kurze Zeitfenster, um Frühkartoffeln aus dem Boden zu holen. Die verfügbaren Angebotsmengen waren für die stetige bis rege Inlandsnachfrage kaum ausreichend. Somit gab es bei den Erzeugerpreisen gegenüber der Vorwoche nur geringe Abschläge. In NÖ, Burgenland und der Steiermark wurden zu Wochenbeginn meist 50 EUR/100 kg bezahlt. In Oberösterreich, wo auch die Erntearbeiten in den letzten Tagen fast vollständig zum Erliegen kamen, wurden noch Preise von bis zu 55 EUR/100 kg genannt.

Verzögerte Winterzwiebelernte
Die österreichische Winterzwiebelernte kommt nur langsam voran. Immer wiederkehrende Niederschläge und durchnässte Böden behindern vielerorts die Erntearbeiten. Zudem wird aufgrund der feuchtwarmen Witterung von steigendem Krankheitsdruck bei den Zwiebelbeständen berichtet. Die verfügbaren Mengen aus der neuen Ernte sind entsprechend überschaubar. Bei den Erzeugerpreisen gab es keine Änderung zur Vorwoche. Für Zwiebel der neuen Ernte, geputzt und sortiert in der Kiste wurden zu Wochenbeginn je nach Qualität meist 38 bis 40 EUR/100 kg bezahlt.

Stabiler Karottenmarkt
Der NÖ Karottenmarkt präsentiert sich recht stabil. Das Angebot an heimischen Frühkarotten bleibt witterungsbedingt stark eingeschränkt und findet problemlos am Inlandsmarkt seine Abnehmer. Bei den Erzeugerpreisen gibt es gegenüber der Vorwoche keine Änderung. Für Karotten der neuen Ernte liegen die Preise im 5-kg-Sack, ab Rampe je Qualität weiterhin größtenteils bei 95 bis 100EUR/100 kg.

Quelle: LKÖ

Erscheinungsdatum: