Die sizilianische Saison der auf den Feldern angebauten kanariengelben Melonen steht kurz bevor, und die Aussichten sind gut. Die Azienda Agricola Altamore in Roccamena (PA), die von Franco Altamone und seinem Sohn Giuseppe geleitet wird, gehört mit ihren 100 Hektar zu den führenden Unternehmen auf Westsizilien. Die Felder befinden sich in Mazara del Vallo (TP) für die frühe Ernte ab Juni und in Roccamena für die Ernte im August. Die späte Kampagne beginnt Anfang September und endet im Oktober in Corleone (PA).
Franco und Giuseppe Altamore
"Wir schaffen es, den gesamten Kalender abzudecken, da unsere Anbauflächen vom Meer bis zu den Hügeln reichen. Die Produktion ist in diesem Jahr zufriedenstellend, auch wenn wir ein paar Probleme mit der Trockenheit haben. In unserem speziellen Fall schaffen wir es dank unserer spezialisierten Bewässerungssysteme, aber viele Unternehmen in der Nähe haben nicht umgepflanzt, und viele andere werden mit einem Produktionsrückgang von 50 Prozent zu kämpfen haben", berichten Franco und Giuseppe Altamore.
"Wir haben uns für die Sorte Cartago für die frühe Kampagne und die Sorte Giorillo für die späte Kampagne entschieden. Wir gehen davon aus, dass wir die Schätzung von etwa 5.000 Tonnen bestätigen können, die auf den inländischen Großhandelsmärkten und in großen Einzelhandelsketten vermarktet werden. Darüber hinaus werden gut 20 Prozent der Produktion hauptsächlich an die deutsche Einzelhandelskette geliefert."
"Unsere Früchte wiegen zwischen 1,2 und 3,5 kg. Die kleineren Früchte sind hauptsächlich für die große Einzelhandelskette bestimmt, während die größeren auf den Großhandelsmarkt gehen. Wir verwenden hauptsächlich drei Arten von Kisten: 60x40x19 (sechs Früchte) mit einem Durchschnittsgewicht von etwa 18 kg; 60x40x17 (sechs, sieben, acht, neun oder elf Früchte) mit einem Durchschnittsgewicht von etwa 16 kg; 50x30x17 (vier, fünf oder sechs Früchte) mit einem Durchschnittsgewicht von etwa zehn Kilogramm. Auf diese Weise können wir den Großteil der Nachfrage des Handelssektors decken."
Das Firmenlogo trägt den Schriftzug "Qualität und Tradition seit 1900", und das nicht ohne Grund, denn mit Giuseppe Altamore (einem frisch gebackenen Agraringenieur) ist das Unternehmen bereits in der vierten Generation.
"Im Moment ist es jedoch noch zu früh, um über Preise für den Freilandanbau zu sprechen. Für den Gewächshausanbau werden teilweise ein Euro pro Kilogramm erzielt, aber das gilt nicht für uns, da wir gerade erst anfangen. Wir können jedoch sagen, dass die Kampagne im letzten Jahr mit einem Durchschnittspreis von 0,70 Euro pro Kilogramm für den gesamten Zeitraum gut abgeschlossen wurde."
"Die Verkaufsperspektiven sind in diesem Jahr sehr positiv, da es nur wenig Ware gibt. Einige Unternehmen haben aufgrund des Wassermangels nicht umgepflanzt, während andere nur sehr geringe Erträge erzielen werden. Infolgedessen werden diejenigen, die über Mengen verfügen, diese zu einem guten Preis verkaufen können."
Um ihre Einnahmen zu diversifizieren, konzentriert sich die Azienda Altamore auf die Herstellung eines Biers aus kanarischen gelben Melonen, um die Produktionsabfälle wiederzuverwenden.
Weitere Informationen:
Azienda Agricola Altamore
Via E. Mattei 14
90040 Roccamena (PA) - Italy
+39 327 9047936
[email protected]