Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ramadan Elsayyad, Exportmanager bei Palm Hills Dates

'Medjool-Datteln in Verpackungen von 1 bis 5 kg sind weiterhin gefragt'

Die ägyptischen Medjool-Datteln befinden sich derzeit in der "Kamry"-Phase (große grüne Datteln), und "die kommende Saison verspricht eine gute Produktion mit guter Qualität und Größe sowie höheren Mengen", sagt Ramadan Elsayyad, Exportmanager bei Palm Hills Dates.

"Die Anbaufläche wird mit jeder Saison größer. Außerdem werden Ableger (neue Palmen) produziert, und zwar mindestens ein Ableger pro fünf Jahre alter Palme. Das deutet darauf hin, dass sich die Anbaufläche schneller verdoppeln sollte", fährt Ramadan fort. "Die Qualität der Datteln und die Anbaubedingungen waren bisher typisch, und die Gesamtmenge für die nächste Saison wird auf 30.000 bis 35.000 Tonnen geschätzt, was einer Steigerung von mindestens 100 Prozent gegenüber der letzten Saison entspricht. Diese Steigerung ist auf zwei wesentliche Faktoren zurückzuführen: den Beginn der Produktion neuer Ableger und höhere Erträge aus produktiven Palmen."

Die einzige Sorge der Erzeuger, so Ramadan: "Wir fürchten die möglichen Sandstürme, die sich negativ auf die Früchte auswirken und die Mengen verringern könnten. Wir hoffen jedoch, dass die Wetterbedingungen günstig bleiben werden."

Was die Nachfrage angeht, so sagt Ramadan: "Ich denke, wir werden ähnliche Muster wie in der letzten Saison sehen, mit einer starken Nachfrage nach ägyptischen Datteln aufgrund der geopolitischen Situation, die die globale Medjool-Karte beeinflusst hat. Der potenziell wichtigste Markt für die kommende Saison ist die Türkei, aufgrund der Entfernung und bestehender Handelsabkommen. Weitere vielversprechende Märkte sind Kasachstan, Russland, Aserbaidschan, Spanien, Malaysia, Bangladesch, Japan und Australien."

Bis vor Kurzem ging der Trend bei den Verpackungen in Richtung kleinerer Kartons oder sogar einzelner Schachteln, was auf die Strategie zurückzuführen ist, Medjool-Datteln als Snack zu präsentieren. Doch das ändert sich laut Ramadan. Er erklärt: "In der letzten Saison waren die beliebtesten Verpackungsgrößen ein und fünf Kilogramm. Dieser Trend wird sich voraussichtlich fortsetzen, da die Produktion für die kommende Saison voraussichtlich steigen wird. Aufgrund der großen Mengen und des frühen Beginns des Fastenmonats Ramadan am 1. März wird die Produktion sehr schnell anlaufen. Zumindest zu Beginn der Saison werden wir uns daher auf ein bis fünf Kilo-Packungen konzentrieren."

Weitere Informationen:
Ramadan Elsayyad
Palm Hills Dates
Tel.: +20 102 008 4117
E-Mail: [email protected]
www.palmhillsdates.com

Erscheinungsdatum: