Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Großmarkt Berlin trauert um Tod des Polfrucht-Vorstands Markus Bußmann (68)

"Nach dem Mauerfall hat er den polnischen Fruchtimport aktiv mitgeprägt"

Nach zwei Jahren schwerer Krankheit ist Markus Bußmann am 3. Juni im Alter von 68 Jahren verstorben. Der langjährige Fruchthändler war zuletzt als Vorstand des von ihm gegründeten und am Großmarkt Berlin beheimateten Unternehmens Polfrucht AG tätig. Seinen beeindruckenden Werdegang in der Fruchtbranche begann Bußmann jedoch bereits in den 80-er Jahren bei der Süd-West Frucht in seiner Heimatstadt Freiburg.


Markus Robert Bußmann

Zum damaligen Zeitpunkt verantwortete er unter anderem die tagtägliche Belieferung zahlreicher Aldi-Märkte mit frischem Obst und Gemüse aus nah und fern. Unmittelbar nach dem Mauerfall 1989 hat Bußmann das Wachstumspotenzial des Ostmarktes für sich erkannt, erinnert sich Roberto Tur, Spanien-Spezialist und langjähriger Freund sowie Geschäftspartner von Bußmann. "Von Wroclaw (Breslau) aus hat er in enger Kooperation mit einer dort beheimateten Genossenschaft den Import verschiedenster Früchte aus Südeuropa von Null an aufgebaut. Über mich hat er dann vorrangig Bananen sowie spanische Zitrusfrüchte bezogen. In dem Zusammenhang sind wir oftmals zusammen nach Breslau gefahren und mehrfach in der Früh mit Spirituosen begrüßt worden", lächelt Tur und fügt hinzu. "Man kann aber sagen, dass er das damals überschaubare Angebot im polnischen Lebensmitteleinzelhandel aktiv mitgeprägt und weiterentwickelt hat."

Kurz vor dem Jahrhundertwechsel kehrte Bußmann wieder nach Deutschland zurück und begann mit der Neueröffnung der Firma Polfrucht AG am Fruchthof Berlin ein neues Kapitel seiner Laufbahn. Zunächst widmete er sich vorrangig der Beschaffung und Vermarktung polnischer Erzeugnisse, etwa Beeren, Spargel und Pilze. Doch im Laufe der Jahre rückten regionales Obst und Gemüse vermehrt in den Vordergrund. Tur: "Statt dem Import spanischer Ware hat er sich im letzten Jahrzehnt immer mehr als Anlaufstelle für Reklamationen und Rückläufer aus dem LEH entwickelt. Demnach haben wir bis zuletzt partnerschaftlich zusammengearbeitet."


Jan Hövelkamp und Mark Bußmann - hier beim Großmarktbesuch von FreshPlaza.de im Februar 2023 - werden das Unternehmen zusammen mit Geschäftsführerin Beata Bembnowicz-Bußmann weiterführen.

"Er war ein ehrlicher, gradliniger und fairer Mensch. Nicht nur ich, sondern viele anderen in der Branche verlieren mit ihm nicht nur einen langjährigen Geschäftspartner, sondern auch einen Freund", trauert Tur. Beata Bembnowicz-Bußmann, Bußmanns Witwe und neuer Vorstand der Polfrucht AG, bestätigt die Aussagen und führt aus. "Mein Mann war ein außergewöhnlicher, ehrlicher und vor allem unkonventioneller Mensch, der immer seine Ziele mit großer Ausdauer, Konsequenz, manchmal auch mit unglaublicher Beharrlichkeit verfolgt hat. Wie ein echter Wassermann war er ein Visionär und hat es geschafft, manche seiner Visionen in die Tat umzusetzen, die leider ein wenig in Vergessenheit geraten sind, wie beispielsweise die Ananas aus Übersee in die Kartons zu legen, statt sie hochzustellen."

Bußmanns Leben war vor allem von der Arbeit, erst in der Südwestfrucht in Freiburg und dann in der Polfrucht AG, mit einem kleinen Zwischenstopp bei der Firma Köpke und Nordfrucht geprägt, oft auf Kosten des Privatlebens. "Wer aber die Familie Bußmann, auch die Eltern gut kannte, wusste, dass es Normalzustand war - es drehte sich immer alles ums Geschäft. Die schwere Krankheit, der er sich mit großer Hoffnung auf Genesung und enormen Optimismus gestellt hat, beeinflusste die letzten zweieinhalb Jahre seines Lebens. Vor allem das letzte Jahr erwies sich allerdings als sehr schwer, als er unsere Wohnung nur schwer verlassen konnte. Trotz allem war immer die erste Frage jeden Morgen am Telefon, wie läuft das Geschäft", sagt Frau Bembnowicz-Bußmann.

In diesem Sinne wird die Firma Polfrucht AG mit seiner Frau, seinem Sohn, einem Juniorpartner und allen Mitarbeitern weitergeführt "in der Hoffnung, dass man vielleicht ein Teil seiner Visionen in die Tat umsetzen kann", heißt es abschließend.

Sie möchten der Familie Bußmann bzw. dem Team der Polfrucht persönlich Ihr Beileid bekunden? Bitte wenden Sie sich an:

Beata Bembnowicz-Bußmann
Polfrucht AG
Fruchthof Berlin
Telefon: 030 / 397 457 0
Telefax: 030 / 397 457 50
E-Mail: [email protected]
Internet: www.polfrucht.de