Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Interpera 26. - 27. Juni 2024 in Óbidos, Portugal

'Aktuelle Herausforderungen im Birnensektor, die angegangen werden müssen'

Der Internationale Birnenkongress findet am 26. und 27. Juni 2024 in Óbidos, Portugal, statt. Nur noch zwei Wochen bis zum Beginn der Veranstaltung. Die Organisatoren arbeiten noch an den letzten Details, um die Teilnehmer willkommen zu heißen und sicherzustellen, dass sie hochinteressante Inhalte erhalten.

Am 27. Juni werden auf der Konferenz von Interpera internationale Landwirtschaftsexperten erwartet. Am Vormittag wird sich das erste Gremium aus Vertretern der wichtigsten europäischen Birnenanbauländer zusammensetzen, um die vergangene Kampagne zu besprechen und die ersten Ernteprognosen zu veröffentlichen. Der Kongress wird sich dann auf den Verbrauch konzentrieren. Da sich die Trends bei Birnen weiterentwickelt haben und die Verbraucher zunehmend Wert auf Gesundheit, Bequemlichkeit und Nachhaltigkeit legen, wird eine Präsentation den besten Möglichkeiten zur Kommunikation des Werts von Birnen gewidmet sein.

Die Diskussion wird dann in einem zweiten Panel mit den Herausforderungen des Sektors fortgesetzt. Zunächst wird aus EU-Perspektive ein Überblick über die aktuellen politischen Maßnahmen und Vorschriften gegeben, wobei der Schwerpunkt auf den Folgen des Klimawandels liegt. Die folgenden Redner werden sich auf Wasser und Boden konzentrieren. Den Teilnehmern wird eine hocheffiziente Wasseraufbereitungstechnologie vorgestellt, die salzgesättigte Böden wiederherstellt und die Bewässerung mit salzhaltigem Wasser ermöglicht.

Anschließend wird die Bedeutung der Bodengesundheit anhand einer Erläuterung des Mikrobioms veranschaulicht, dieser komplexen Gemeinschaft von Mikroorganismen, zu der Bakterien, Pilze, Viren und andere mikroskopisch kleine Lebensformen gehören, die im Boden leben. Sie spielen eine entscheidende Rolle im Ökosystem.

Im dritten Panel von Interpera wird es um den Obstgarten der Zukunft gehen. Zunächst wird das BioFago-Projekt vorgestellt, das ein natürliches und umweltfreundliches antibakterielles Mittel (Biopestizid) zur Bekämpfung des Feuerbrandes entwickelt.

In der letzten Sitzung dieses Panels wird die ideale Produktionskombination für die Zukunft vorgestellt: Sorten, die gegen Schädlinge und Krankheiten resistent sind, Mechanisierung mit angepasstem Beschneiden, Ausdünnen usw. sowie eine effiziente Wassernutzung.

ANP und AREFLH, die diesjährigen Interpera-Organisatoren, freuen sich, bekannt geben zu dürfen, dass die bekannte CNN Portugal TV-Moderatorin Sara Sousa Pinto die Konferenz leiten wird. Ihr Charisma wird der Veranstaltung Glanz verleihen und allen Sitzungen Dynamik verschaffen.

Am 26. Juni finden im Rahmen der Interpera technische Besichtigungen von Obstplantagen und einem Forschungszentrum in der Region Oeste statt, der Wiege der Pera-Rocha-Produktion. Die Anmeldung ist bis Montagabend, den 17. Juni, möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Interpera und auf der Ticketplattform.

Weitere Informationen:
Interpera
www.interpera.org

Erscheinungsdatum: