Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Pili Pi Nuts führt Pili-Nüsse auf dem europäischen Markt ein

"Eine neue Nuss im Regal erregt schnell viel Aufmerksamkeit"

Pili Nüsse. Bei vielen wird nicht sofort die Glocke läuten, aber mit dieser Neueinführung in der Nusslandschaft erobern die Pili Pi Nuts den europäischen Markt im Sturm.
Links Pili-Nüsse in der Schale mit Kerbe. Rechts Pili-Nusskerne

"Es kommt natürlich nicht oft vor, dass eine neue Nuss auf den Markt kommt, daher sehen wir, dass es bereits ein großes Interesse an dieser besonderen, buttrigen Nuss von den Philippinen gibt", sagt Ties Minnen vom Produzenten und Importeur Pili Pi Nuts.

Die Pili-Nuss ist vielleicht nicht für jeden eine völlig unbekannte Nuss, denn das deutsche Unternehmen Die Frischebox hat die Nuss bereits 2019 auf dem europäischen Markt eingeführt. Damals war diese Einführung nach eigenen Angaben recht erfolgreich. Ein Rückruf und ein verpflichtendes Novel-Food-Verfahren der Europäischen Kommission waren damals jedoch echte Spielverderber, sodass der niederländische Geschäftsführer von Die Frischebox André Wielink beschloss (FreshPlaza.de berichtete), die Nuss selbst zu importieren. Für dieses Projekt nahm er die Hilfe von Ties Minnen in Anspruch, um die Fabrik auf den Philippinen einzurichten und den europäischen Absatzmarkt zu bedienen. "Ich hatte bereits viel Erfahrung mit dem Aufbau und der Leitung meiner eigenen Mango- und Kokosnuss-Trocknungsfabrik AfriFruta in Mosambik sowie mit der Betreuung mehrerer Lebensmittelproduktionsunternehmen in Entwicklungsländern. Diese Erfahrungen nutze ich nun, um die Produktion von Pili Nuts auf den Philippinen zu überwachen."


Das Team von Pili Pi Nuts auf den Philippinen mit Ties Minnen in der Mitte

"Darüber hinaus sind wir auch Partner im Marketing geworden", so Ties weiter. "Für Die Frischebox produzieren und verpacken wir die Marke Red Rhino, bei der die Pili Nuts in der Schale mit Einkerbung in die Supermärkte kommen. Diese werden mit einem zusätzlichen Nussknacker geliefert. Wir führen alle Varianten der Pili Pi Nuts. Neben den Pili-Nüssen in der Schale haben wir auch unverarbeitete Pili-Nusskerne sowie eine karamellisierte Variante und eine blanchierte gesalzene Variante. Insbesondere die karamellisierte Pili-Nuss kommt bei den Verbrauchern sehr gut an, da die buttrige Nuss einen schönen Kontrast zum knusprig karamellisierten Rand bildet."


In großen Mengen verpackte Pili-Nüsse auf den Philippinen, bereit für den Versand nach Europa.

"Was die Nuss außerdem auszeichnet, ist ihr Nährwert. Sie ist die einzige Nuss, die so gut wie keine Kohlenhydrate enthält und damit ideal für Sportler geeignet ist. Außerdem passt sie perfekt in eine Keto- oder Paleodiät oder als Fettergänzung u.a. in eine vegane Ernährung. Darüber hinaus punktet die Pili-Nuss im Vergleich zu anderen Nüssen mit einem besonders hohen Gehalt an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen."

Wildwuchs
Daher importiert das Unternehmen die Nuss von den Philippinen, dem einzigen Ort auf der Welt, an dem die Pili-Nuss wächst. "In einem vulkanischen Gebiet in der Region Bicol auf den Philippinen findet man die wild wachsenden Pili-Bäume mit den Nüssen. Hier werden sie von den Einheimischen von manchmal 25 Meter hohen Bäumen, die mehr als 100 Jahre alt sind, geerntet und anschließend verarbeitet. Ein ganz besonderer Prozess, der in den ländlichen Gebieten der Philippinen viele Arbeitsplätze schafft. Dieser Wildwuchs geht sogar noch einen Schritt weiter als Bio, denn die Pili-Nuss wächst nicht nur ohne Pflanzenschutzmittel, sondern auch ohne künstliche Bewässerung oder Düngung. Eine völlig natürliche und friedliche Entwicklung der Nuss auf dem fruchtbaren vulkanischen Boden."

Die Einführung der Pili-Nüsse hat Anfang dieses Jahres begonnen und Pili Pi Nuts sind nun in Italien, der Schweiz, Deutschland und Dänemark zu finden. "Es ist sehr schön, dass es uns gelungen ist, in so kurzer Zeit bereits so viele Märkte zu erreichen. Das Wichtigste ist, dass die Verarbeitungskapazität in der Fabrik auf den Philippinen in den kommenden Jahren weiter gut mitwächst." Letztendlich erwartet Ties, dass die Mengen höher sein werden als auf dem US-Markt, wo die Nuss inzwischen unter verschiedenen Marken fest etabliert ist. "Die Reaktionen unserer Partner, aber auch auf Messen zeigen, dass viele Menschen von der Pili-Nuss fasziniert sind. Wie bereits erwähnt, sieht man eine neue Nuss nicht sehr oft. Für uns geht es jetzt darum, die Pili-Nuss einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen", so Ties abschließend.

Weitere Informationen:
Ties Minnen
Pili Pi Nuts
Ruysdaelhof 2
5642 JM Eindhoven, Niederlande
[email protected]
www.pilipinuts.com

Erscheinungsdatum: