Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Stuart Payne, GP Graders

'Mit MultiView können nahezu 100 Prozent der Produktoberfläche erfasst und analysiert werden'

Vor einigen Jahren unterhielt sich GP Graders mit einem Obstbauern in Tasmanien und führte ein sehr offenes Gespräch über die Technologie der Kirschensortierung. Man kam zu dem einfachen Schluss, dass man, egal wie unglaublich die Technologie der visuellen Sortierung auch sein mag, die Kirsche nicht analysieren kann, wenn man nicht die gesamte Oberfläche der Kirsche sehen kann. Und da der Stiel der Kirschen den Kameras die unteren Risse nicht preisgibt, ist dies nie gewährleistet.

MultiView™ ist eine Erweiterung der GP Graders-Plattform für die Qualitätsbewertung von Frischwaren, gpVision™. Durch die Installation von zwei zusätzlichen Kamerasätzen pro Bahn, die vorne und hinten an der üblichen "Top-down"-Kamerabox angebracht sind, kann nahezu 100 Prozent der Produktoberfläche erfasst und analysiert werden.

"Wir nennen sie 'Endkameras'. Jede Box ist in einem bestimmten Winkel angebracht und enthält drei Kameras, sodass insgesamt 36 Fotos von jedem einzelnen Stück Obst gemacht werden. Durch diese vollständige Abdeckung können wir die gesamte Kirsche wie nie zuvor analysieren, einschließlich der Fähigkeit, jetzt die Endrisse an der Unterseite der Frucht zu 'sehen'", sagte Stuart Payne, Direktor bei GP Graders.

Warum ist MultiView™ die Lösung?
Während die Kameras von oben nach unten durchaus akzeptable Ergebnisse liefern, kommt das MultiView™-Kamerasystem bei der Sortierung von Früchten mit sehr schlechten Eigenschaften (z. B. bei starkem Regen) erst richtig zur Geltung.

Da die Oberfläche der Früchte bis auf den letzten Millimeter analysiert werden kann, können die intelligenten Algorithmen in gpVision™ Probleme erkennen und die Früchte aussortieren, lange bevor eine manuelle Sortierung erforderlich ist. Die Unterseite der Kirsche zu sehen, ist unerlässlich, um eine weitere manuelle Sortierung zu vermeiden.

"In der unglücklichen Situation, in der der Anteil der aussortierten Früchte unter 60 Prozent fällt, ist es beruhigend zu wissen, dass ein genaues Sortiersystem einen Anstieg der Arbeitskosten verhindert, nur um die verwertbaren Früchte zu retten."

"Als wir die mutige Entscheidung trafen, unsere eigenen, umfassenden Sortierlösungen zu entwickeln, von Kameras und Elektronik bis hin zu Firmware und Software, hatten wir zwei klare Ziele: Wir wollten die besten und genauesten Lösungen auf dem Markt entwickeln und die Bedienung so einfach wie möglich gestalten."

"Bisher haben wir fantastisches Feedback zur Benutzerfreundlichkeit der neuen Benutzeroberfläche erhalten. Die Benutzer haben uns gesagt, dass das System intuitiver und wesentlich einfacher anzupassen ist, um die Genauigkeit der Sortierergebnisse zu maximieren. Tatsächlich kann jeder das System nach nur wenigen Stunden Training bedienen und erstklassige Ergebnisse erzielen."

"Wenn es um Genauigkeit geht, braucht man nur einen Moment vor dem Abfallbehälter, um zu erkennen, wie gut gpVision™ arbeitet. Jedes Stück Obst, das über das Abfallausgabeband ausgegeben wird, ist ein Stück weniger, das ein Mitarbeiter bei der manuellen Sortierung herausnehmen muss. Wir wissen also, dass unsere Sortierlösung hervorragende Ergebnisse liefert."

Was die Kunden von GP Grader sagen:
Ein Kirschenanbauer bemerkte, dass seine Saison durch gpVision™ gerettet wurde, da es einen enormen Arbeitskräftemangel und schwierige Wetterbedingungen gab. Früchte, die durch Regen und extreme Hitze beschädigt wurden, bedeuteten, dass er nicht in der Lage gewesen wäre, die Menge der geernteten Früchte zu verarbeiten. Die Produktivität der neuen Sortiermaschinen und die eingesparte manuelle Sortierarbeit machten die Saison wieder rentabel und die Investition hat sich gelohnt.

"Durch die Aufrüstung auf gpVision konnten wir Früchte von den Bäumen pflücken, die wir sonst hängen gelassen hätten, weil wir darauf vertrauten, dass unsere Sortiermaschine genug gute Früchte retten konnte, damit es sich lohnt." – Spreyton Fresh

"Die Kameras haben gehalten, was sie versprochen haben. Bisher gab es keine Beanstandungen. Die Qualitätssicherung lag bei mindestens 90 Prozent, und unsere Personalkosten sind gesunken. Alles in allem war dies die beste Entscheidung, die wir in diesem Jahr getroffen haben." – BiteRiot

gpVision™ erweist sich erneut als kluge Investition
Die Einführung von MultiView™ erweist sich als zeitgemäße Lösung, insbesondere in Jahreszeiten mit schwierigen Wetterbedingungen. Das System wird dazu beitragen, die Ausbeute zu maximieren und einen Anstieg der Arbeitskosten zu verhindern, die mit der manuellen Sortierung verbunden sind.

Weitere Informationen:
Stuart Payne
GP Graders
Telefon: +61 3 9585 9444
E-Mail: [email protected]
www.gpgraders.com

Erscheinungsdatum: