Der weltweit größte Melonenproduzent und -exporteur aus Brasilien, Agricola Famosa, reagiert auf die "starke Zunahme" der Nachfrage nach Wassermelonen in Europa, indem er die Kapazität seiner eigenen Charter-Schiffe ab der nächsten Saison verdoppelt. Carlo Porro, CEO von Agricola Famosa, "Ich sehe eine starke Zunahme der Nachfrage nach unseren Wassermelonen, einschließlich der Minis in Europa. Deshalb setzen wir ein viel größeres Schiff ein. Wir verdoppeln die Kapazität von 2.500 Paletten, und nach Abschluss einer Vereinbarung mit Cool Carriers werden ihre Schiffe zwischen 5.000 und 6.000 Paletten transportieren."
Carlo Porro, Geschäftsführer von Agricola Famosa in Brasilien.
Das Unternehmen ist nun praktisch das ganze Jahr über Lieferant von Melonen. Die jüngsten Regenfälle in Brasilien haben zwar zu einem Rückgang der Mengen geführt, aber die Ernte und der Export gehen weiter, so Porro. "Das Klima ist stabil, nach den heftigen Regenfällen der letzten Monate gibt es jetzt nur noch sehr wenig Regen in Brasilien. In Brasilien wird weiter verladen, aber wir schicken jetzt viel geringere Mengen nach Europa. Während der aktuellen spanischen Saison liefern wir hauptsächlich an Verarbeiter. Sie bevorzugen die brasilianischen Früchte, die stabiler sind, und kaufen einen Teil ihres Bedarfs bei uns ein."
Verdoppelung der Mengen für Nordamerika
Nordamerika ist ein weiterer wichtiger Markt für Agricola Famosa. "In der letzten Saison haben wir gute Geschäfte in Nordamerika gemacht. Wir planen bereits die nächste Saison mit doppelt so hohen Exportmengen von etwa 400 Containern in die USA. Wir haben ein Problem mit der Logistik, da die Frachtkosten gestiegen sind", erklärt Porro.
Steigende Nachfrage in Europa
Er sagt, dass sie bereits die nächste Saison von Brasilien aus planen. "Brasilien wird im Vergleich zum Vorjahr mehr oder weniger die gleiche Menge und Anbaufläche haben. Bei Agricola Famosa planen wir, unsere Anbaufläche zu erweitern, da wir bei einigen Einzelhändlern Marktanteile gewinnen. Wir werden mit besserer Qualität auf den Markt kommen. Einige Käufer bevorzugen nach wie vor brasilianische Früchte, darunter die gelbe Melone der Sorte Dino, die sehr gut ankommt, sowie die Mini-Wassermelonen, die praktisch und von sehr guter Qualität sind und von den Kunden geschätzt werden. Wir wollen in KW 33 oder 34 mit der Beladung für die neue Saison beginnen. Die Schiffe mit doppelter Kapazität werden in Spanien sowie in Rotterdam und Dover entladen."
Er sagt, dass es trotz der großen Regenmengen immer eine positive Seite in jeder Saison gibt. "Der Regen hat den Boden gereinigt. Er hat die Brunnen wieder aufgefüllt, und die natürliche Vegetation ist besser. Wir erwarten daher eine sehr gute Saison aus Brasilien in Bezug auf Produktivität und Qualität", schließt Porro.
Weitere Informationen:
Carlo Porro
Agricola Famosa
Tel.: +55 85 991999392
E-Mail: [email protected]
www.agricolafamosa.com.br