Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die Genossenschaften BelOrta und The Greenery erkunden ihre Zusammenarbeit

BelOrta und The Greenery haben einen wichtigen Schritt in Richtung einer für beide Seiten vorteilhaften und wachstumsorientierten Zukunft unternommen. Die Vorstände von BelOrta und The Greenery haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um eine Zusammenarbeit im Rahmen einer Union of Producer Organizations (UPO) zu prüfen. Diese Zusammenarbeit soll die Stärken in den Bereichen Produktangebot und Dienstleistungen nutzen und die Wettbewerbsposition auf dem europäischen Markt stärken.


Die Logistik von Greenery

Angesichts der Konsolidierung und Internationalisierung der Nachfrage ist die Angleichung der Angebotsseite ein strategischer Schritt. Die ersten Sondierungsgespräche zwischen BelOrta und The Greenery begannen Anfang 2023. Beide Organisationen verfolgen ein gemeinsames Ziel: die Wertschöpfung für ihre Erzeuger jetzt und in Zukunft zu maximieren. Nach bedeutenden Fortschritten innerhalb jeder Organisation sind sie nun für eine Zusammenarbeit bereit. Durch diese geplante Partnerschaft wollen die Genossenschaften die langfristige Verfügbarkeit und Sicherheit ihrer Produkte gewährleisten und den Erzeugern Zugang zu den europäischen Märkten verschaffen, um die bestmöglichen Preise zu erzielen und den Wert zu maximieren.

Vorteile für Erzeuger und Kunden
Die Zusammenarbeit bietet den Erzeugern von Gewächshausgemüse, Freilandgemüse sowie Hart- und Weichobst in Belgien und den Niederlanden in mehreren Schlüsselbereichen Chancen: Marktchancen, Beschaffung, Optimierung des Logistiknetzwerks, Investitionen in den Aufbau von Wissen, Innovationen bei neuen Sorten, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Flexibilität bei der Reaktion auf Marktveränderungen. Für die Kunden bietet die Partnerschaft ein erweitertes Angebot an Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger, begleitet von maßgeschneiderten Dienstleistungen in den Bereichen Qualität, Logistik, Nachhaltigkeit und Entwicklung von Produktkategorien. Aufgrund ihrer geografischen Nähe ergänzen sich beide Organisationen gut.

Schritt für Schritt
Die geplante Zusammenarbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen und einem sich ergänzenden Produktangebot. Der erste Schritt zur Erkundung dieser Zusammenarbeit besteht in der Gründung einer Union of Producer Organizations (UPO), gefolgt von einem schrittweisen Ansatz zur Weiterentwicklung der Partnerschaft in eine Wachstumsphase. Dieser Ansatz zielt darauf ab, Größenvorteile zu erzielen, eine optimale Produktverfügbarkeit zu gewährleisten und die Wertschöpfung für die Erzeuger zu steigern. Das ultimative Ziel ist es, einen starken, führenden Akteur in der Benelux-Region zu etablieren.

David Markowski, Vorstandsvorsitzender von The Greenery: "Wir sind davon überzeugt, dass unsere Organisationen und der Markt für diese Zusammenarbeit bereit sind, und wir freuen uns darauf, sie mit großem Enthusiasmus zu gestalten und umzusetzen."

Marc Smets, Vorstandsvorsitzender von BelOrta: "Diese Zusammenarbeit bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wachstum im Anbau und beim Marktzugang, einschließlich eines breiteren Zugangs zu den europäischen Märkten. Außerdem ergeben sich Vorteile in Bezug auf den Wissensaustausch und die betriebliche Effizienz."

BelOrta ist die größte Obst- und Gemüsegroßhandelsgenossenschaft Belgiens und bietet eine große Auswahl an Gemüse aus Gewächshäusern und Freilandanbau sowie an Beeren und Weichobst. Mit über 1.200 Erzeugern erzielt BelOrta einen jährlichen Produktumsatz von ca. 626 Millionen Euro. The Greenery ist eine der größten Genossenschaften von Gemüse- und Obstbauern in den Niederlanden mit über 150 angeschlossenen Erzeugern und einem jährlichen Gesamtproduktumsatz von 743 Millionen Euro.

Weitere Informationen:
BelOrta
Glenn Sebregts
Tel.: +32 15 565272
[email protected]

The Greenery
Harm-Jan Eikelenboom
Tel.: +31 6 50 214 605
[email protected]

Erscheinungsdatum: