Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hars&Hagebauer, Niederlande:

"Fehlende Werbemaßnahmen wirken sich negativ auf den Mangomarkt aus"

Der Mangomarkt war in den vergangenen Wochen nicht einfach. "Hoffentlich erholt sich der Markt nach einer schwierigen Zeit", sagt Henk van der Meij von Hars&Hagebauer in den Niederlanden. "Aber nach einer verrückten Peru-Saison mit geringem Angebot und Höchstpreisen haben die meisten Supermärkte weniger aktiv für Mangos geworben, was zu einem höheren Preisangebot und geringeren Umsätzen geführt hat."

"Infolgedessen gerieten die afrikanischen Mangos nach einem normalen Start schnell in eine negative Preisspirale, mit einem Tiefpunkt im Verkaufsmonat zwischen Mitte Mai und Mitte Juni, als Mangos wirklich 'zum Verschenken' angeboten wurden. Trotz historisch niedriger Mengen aus Brasilien führte dies nicht zu einer Belebung des Marktes und das erkläre ich mir durch das Fehlen von Werbeaktionen", so der Importeur weiter.

"Nun sind die Sommerferien nicht immer die beste Verkaufszeit für Mangos, aber wir hatten auch schon Jahre, in denen Mangos im Juli und August teuer waren. Angesichts der geringen Mengen sollte der Marktpreis in den nächsten zwei Wochen stark ansteigen, aber dieser Aufschwung lässt bisher noch auf sich warten. Mein Kollege Sander Moret ist gerade aus dem Senegal zurückgekehrt und auch von dort kommen nicht allzu viele Früchte. Außerdem besteht bei dem heißen, feuchten Wetter dort immer die Gefahr von Insektenbefall."


Sander Moret von Hars&Hagebauer bei einem Besuch im Senegal

"Alles in allem eine Saison, die man schnell vergessen kann, und ich hoffe, dass sich Angebot und Nachfrage im Herbst besser ausgleichen werden. Das kann noch in beide Richtungen gehen. Aus Peru erwartet man eine gute, frühere Ernte als Reaktion auf die schlechte Ernte des vergangenen Jahres. Es wird von einer guten spanischen Ernte gesprochen und auch aus Israel sind anständige Mengen verfügbar, sodass die historisch hohen Preise, die wir im Herbst 2023 gesehen haben, nicht zu erwarten sind."

Weitere Informationen:
Henk van der Meij
Hars & Hagebauer
Selderijweg 90F
2988 DG Ridderkerk, Niederlande
Tel: +31 180 745100
[email protected]
www.harshagebauer.nl
www.themangospecialist.com

Erscheinungsdatum: