Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Walid Sallam, Huazhong Agricultural university:

"Ägyptische Mangoproduktion wird in diesem Jahr einen neuen Höchststand erreichen"

Die Mangosaison in Ägypten steht kurz bevor. "Die Kalender werden wieder zu normalen Zeiten beginnen, und die Mengen und die Qualität werden trotz der schwierigen Auswirkungen des Klimawandels konstant bleiben", sagt Walid Sallam, Exportmanager und technischer Berater bei ägyptischen Unternehmen wie MK Entreprise und Suez Canal Trade and Agricultural Development.

Die Wachstumsperiode war durch die Belastungen gekennzeichnet, die durch den Klimawandel verursacht wurden, wie Sallam beschreibt: "Von Jahr zu Jahr passen sich die ägyptischen Mangotechniker und Erzeuger besser an den Klimawandel an. Wir stellen immer sicher, dass die Qualität bereits auf dem Feld beginnt und ein gutes Programm für Düngung, Bewässerung und Schutz während der Wachstumsperiode entwickelt und befolgt wird. In Ägypten haben in den letzten fünf Jahren zwei Hauptbelastungen die Mangobäume beeinträchtigt: der Kälteeinbruch im Dezember, der junge Zweige absterben ließ und alte Zweige beschädigte, und die sommerliche Hitzewelle, die die Blüte beeinträchtigte und die Mangoproduktion direkt verringerte."

Der Landwirt fährt fort: "Diese Probleme konnten dank der Analyse der physiologischen Ursachen der Mängel und der guten Vorsorgepraktiken, die von einigen der führenden Mangospezialisten Ägyptens in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern von landwirtschaftlichen Hochschulen entwickelt wurden, sowie der im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrungen überwunden werden. Ich kann Ihnen versichern, dass ich optimistisch bin, was die Mangos in Ägypten angeht. Nach unseren Besuchen auf verschiedenen Mangofarmen sind Qualität und Quantität sehr gut, und die Qualität der exportierten Ware wird in diesem Jahr problemlos sein."

Sallam verspricht: "Die ägyptische Mangoproduktion wird in diesem Jahr dank der Erweiterung der Anbauflächen und der höheren Erträge pro Hektar neue Höhen erreichen. Diese Produktionssteigerung macht Ägypten zu einem wichtigen Akteur auf dem globalen Mango-Markt. Die horizontale Mangoproduktion steigt von Jahr zu Jahr, da immer mehr Investitionen getätigt werden, insbesondere für die Keitt-Sorte. Die meisten Baumschulen, die wir besucht haben, bauen diese Sorte an, die für ihren langen Erntekalender, ihre lange Haltbarkeit und die hohe Nachfrage bekannt ist. Auf der kommerziellen Seite verzeichneten wir im vergangenen Jahr eine starke Nachfrage nach ägyptischen Mangos aus Russland und Saudi-Arabien, was uns dazu veranlasste, in zwei Schichten zu arbeiten, um die Kundennachfrage zu befriedigen. Wir haben in den letzten zwei Wochen hier in Ägypten gute Gespräche mit Importeuren aus Russland, Saudi-Arabien und dem Libanon geführt und Ideen ausgetauscht, was uns zuversichtlich stimmt, dass die Saison ein kommerzieller Erfolg wird."

In dieser Saison werden auch Fortschritte bei der Bewältigung der logistischen Herausforderungen erzielt, die durch die langen Transportzeiten entstehen, so Sallam. Er erklärt: "Im vergangenen Jahr importierte allein Russland rund 30 Prozent aller ägyptischen Mangos, gefolgt von Saudi-Arabien mit etwa 20 Prozent, dann Jordanien, die Vereinigten Arabischen Emirate, der Libanon, Oman, Kuwait, Libyen und Großbritannien. Im letzten Jahr machte ich mir Sorgen wegen der langen Transportzeiten nach Russland, aber ich experimentierte mit verschiedenen Techniken, um die Qualität unserer Mangos während des 30-tägigen Transports zu erhalten, was in einigen Fällen riskant war. Wir haben die beste technische Formel zwischen Temperatur, Belüftung und Kontrolle des Ethylengehalts in der Atmosphäre des Containers gefunden, die es uns ermöglichen wird, unsere Mengen nach Russland und zu entfernten Zielen im Allgemeinen zu verbessern."

Die diesjährige Ernte wird je nach Sorte in zwei Wochen bis zwei Monaten erwartet, aber der genaue Termin für den Beginn der Saison steht noch nicht fest, sagt Sallam. "Wie jedes Jahr stellen wir sicher, dass die Reife der Mangos das Hauptkriterium für die Ernteentscheidungen ist, um eine gute Ernte und eine gute Ankunft im Ausland zu gewährleisten, wobei wir dies bei jeder Ernte ernst nehmen, um eine erfolgreiche Kampagne zu gewährleisten. Die Farbe der Schale, die Farbe des Fruchtfleischs, der lösliche Feststoffgehalt (SSC) und die Festigkeit der Frucht sind die wichtigsten Kriterien für die Entscheidung, wann geerntet und mit dem Export begonnen werden kann, um Mangos von hoher Qualität zu exportieren. Der geografische Ernteplan wird wie jedes Jahr ablaufen: Beginnend in Oberägypten, in Assuan, dann Luxor, bis Ismailia, wo die meisten lokalen Sorten angebaut werden, wie Mabrouka, Oweesy, Sideeka, Zebdya, Naomy, Alfons und Taymour, und dann beginnt die Exportkampagne für die hochwertige Exportmango in der Region der Straße Alexandria-Kairo."

Der Erzeuger schließt mit den Worten: "Wir werden alles tun, damit Ägypten auch in Zukunft einige der besten Mangos der Welt produziert. Im Laufe der Saison können sich Mangoliebhaber in aller Welt auf den Genuss dieser köstlichen Früchte freuen, die ein echtes Zeugnis der landwirtschaftlichen Fähigkeiten Ägyptens sind."

Weitere Informationen:
Walid Sallam
Huazhong Agricultural university
Tel.: +201023636678
E-Mail: [email protected]

Erscheinungsdatum: