Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
VBT-Zahlen KW 25

Gurkenpreis sinkt rapide

Der Gurkenpreis ist in der vergangenen Woche noch stärker eingebrochen und lag in KW 25 im Durchschnitt bei nur noch 13,1 Eurocent pro Stück. Damit ist der VBT-Durchschnittspreis nach Wochen mit außergewöhnlich hohen Preisen unter den Fünfjahresdurchschnitt gefallen.

Die VBT-Tomatenpreise liegen dagegen im Fünfjahresdurchschnitt, nicht mehr und nicht weniger. Mehr als 55 Eurocent für lose und 47 Eurocent pro Kilo für Strauchtomaten, damit mussten die Erzeuger in der vergangenen Woche auskommen.

Auch bei Paprika gab es keine ungewöhnlichen Preise, wobei der Preis für roten Paprika mit 1,58 Euro pro Kilo fast dem Fünfjahresdurchschnitt entsprach. Gelb lag bei 1,50 Euro und Grün bei 1,32 Euro pro Kilo.

Die Preise für Kopfsalat bleiben auf hohem Niveau. Die nassen Felder führen dazu, dass die Nachfrage nach verfügbarem Salat, z. B. aus dem Gewächshaus, sehr stark ist.

Der Durchschnittspreis für Erdbeeren stieg vergangene Woche auf über fünf Euro pro Kilo. Damit liegt der Preis deutlich über dem Fünfjahresdurchschnitt und dem Preisniveau der zurückliegenden zwei Jahre.

Alle VBT-Mittelpreise der KW 25 für Gemüse finden Sie hier. Möchten Sie die Abbildungen größer betrachten? Das ist auf der Seite Zahlen zur Landwirtschaft des flämischen Ministeriums für Landwirtschaft und Fischerei möglich.