Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
OPI Sicula setzt auf ARRA-Sorten:

"Nicht nur kernlos, sondern auch konsistent und für lange Transporte geeignet"

"Heutzutage bevorzugen die Verbraucher kernlose Trauben. Das ist eine Tatsache. Vor einer Woche haben wir mit der Ernte von ARRA Sugar Drop™ (ARRA 30) begonnen. Die Trauben sind homogen und haben viel Geschmack, weil sie erst geerntet werden, wenn sie den perfekten Reifegrad erreicht haben. Außerdem können wir dank der Hilfe erfahrener Anbautechniker eine breite Palette von Trauben vermarkten, die mit umweltschonenden Techniken angebaut werden", sagt Sammy Fisicaro, Präsident der sizilianischen Erzeugergemeinschaft OPI Sicula.

Die Genossenschaft entstand aufgrund des Wunsches mehrerer landwirtschaftlicher Betriebe im Osten Siziliens, sich durch Zusammenschluss und Vernetzung auf einem immer größeren und wettbewerbsintensiveren Markt zu behaupten. Die Organisation wurde aus einer spontanen Initiative der Erzeuger selbst heraus gegründet und hat heute 84 Mitglieder, von denen 70 Unternehmen und 14 landwirtschaftliche Erzeuger sind, die zusammen eine Anbaufläche von etwa 745 Hektar bewirtschaften. Mehrere von ihnen befinden sich in dem Gebiet, in dem die Mazzarrone-Trauben mit geschützter geografischer Angabe angebaut werden. Die erforderlichen Zertifizierungen und hochmodernen Anlagen garantieren zudem einen nachhaltigen Anbau. OPI Sicula ist ein partizipatives Bottom-up-Modell, und die Vereinigung der verschiedenen Fähigkeiten und Lebens- und Berufserfahrung aller Erzeuger sind die Markenzeichen dieser Genossenschaft.


ARRA Sugar Drop™

Die kernlose Sorte ARRA Sugar Drop wird in großen Vertriebsorganisationen und auf Märkten immer beliebter, und die Nachfrage steigt stetig. Derzeit sind in ganz Europa mehr als 2.000 Hektar ARRA von AVI lizenziert, wobei Italien das Land mit der größten Fläche und ARRA30 die am häufigsten angebaute Sorte ist. Ein Großteil der Lieferkette ist der Ansicht, dass diese Traube ein würdiger Neuzugang für Victoria sein kann. Zu ihren Eigenschaften gehören eine größere Konsistenz der Beere, die fest und knackig ist, sowie neue Aromen, die den Gaumen anspruchsvoller Verbraucher ansprechen, die nach Aromen von fruchtig bis tropisch bis exotisch suchen.

"Sizilien ist für den gesamten Traubensektor äußerst interessant, weil es die Märkte sehr früh erreicht. Die Sorte ARRA30 ist von Ende Mai bis Ende September auf dem Markt. Heutzutage bevorzugen Anbaugebiete, die auf die Traubenproduktion spezialisiert sind, wie Mazzarrone, frühe kernlose Sorten. Der Markt verlangt sie sicherlich auch wegen ihrer bemerkenswerten geschmacklichen Eigenschaften. Aus produktionstechnischer Sicht sind es Sorten, die resistent gegen Phytopathologien und die immer häufiger auftretenden klimatischen Belastungen sind und daher keine besonderen agronomischen Eingriffe während der empfindlichen Produktionsphasen erfordern."

"Große Einzelhandelsketten", so Semmy Fisicaro abschließend, "insbesondere ausländische, sind geneigt, kernlose Trauben zu kaufen, da die Verbraucher in Italien und im Ausland gut auf diese Innovation reagieren, die auch dank der größeren Festigkeit der Beere, die sie für den Langstreckentransport sehr gut geeignet macht, immer beliebter wird. Dank der Erfahrung, die Sizilien durch seine traditionelle Spezialisierung auf die Produktion von Tafeltrauben gewonnen hat, kann die Insel in diesem Bereich eine führende Rolle spielen. Natürlich gibt es auch klimatische Herausforderungen, wie Dürre und übermäßige Feuchtigkeit, die unsere Expertise in diesem Bereich immer wieder auf die Probe stellen."

Weitere Informationen:
OPI Sicula O.P. Soc. Coop. Agr.
Hauptsitz: C/da Pezzagrande sn
96013 Pedagaggi - Carlentini (SR)
Hauptsitz: Viale del lavoro, 5
95040 Mazzarrone (CT)
Tel.: +39 333 2049786 / +39 333 3211296
[email protected]

Erscheinungsdatum: