Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Natura Iblea, ein Beispiel für die Förderung eines gesunden Lebensstils durch die Fürsorge für Arbeitnehmer

25 Prozent höhere Vergütung für sizilianische Bio-Möhren

Wer sagt denn, dass das Wohlergehen der Mitarbeiter kein Thema sein sollte, um im Gartenbausektor erfolgreich zu sein? Ein Beispiel dafür, dass das Wohlergehen der Mitarbeiter dem wirtschaftlichen Erfolg nicht im Wege steht, ist das sizilianische Gartenbauunternehmen Natura Iblea, das 2024 auch den renommierten Welfare Index Pmi Award gewonnen hat, eine jährliche Bewertung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz. Und dies ist kein Einzelfall: Natura Iblea ist bereits zum siebten Mal in Folge als Gewinner hervorgegangen.

Gemeinsam mit ihrem Bruder Andrea (Bild unten) nahm Federica Giadone die prestigeträchtige Auszeichnung am 13. Juni in Rom entgegen.

Darüber hinaus fördert Natura iblea einen gesunden Lebensstil durch die Unterstützung eines Teams von Läufern aller Altersgruppen, die vor zehn Tagen den Tromso Midnight Sun Marathon in Norwegen absolvierten. Norwegen ist eines von 24 europäischen Ländern, in die Natura Iblea seine sizilianischen Babymöhren exportiert.

Der Stand von Coop Norwegen empfängt die Läuferinnen und Läufer des Natura Iblea-Teams in Tromso

"Das alles ist möglich dank der soliden Basis unseres Unternehmens, das sich auf den Bio- und Demeter-Anbau spezialisiert und eine weitere respektable Saison, sogar mit einem Rekordumsatz, abgeschlossen hat. In dieser Saison haben wir über acht Millionen 1-Kilo-Säcke auf dem ganzen Kontinent ausgeliefert", sagt der Vorsitzende Roberto Giadone.

Eine E-Mail von Coop Norwegen, in der Natura Iblea nicht nur zum sportlichen Ergebnis, sondern auch zur Qualität der Möhren gratuliert wird

"Aber es war nicht alles einfach", sagt der Unternehmer. "Die Ernte wurde durch die anhaltende Dürre auf Sizilien stark beeinträchtigt. Wir mussten uns mit ständiger Notbewässerung behelfen, was natürlich hohe Energiekosten verursachte, um das Wasser aus den Brunnen zu holen. Seit März/April hat sich die Situation verschlimmert, aber glücklicherweise haben die verschiedenen Supermarktketten unsere Probleme erkannt und im Durchschnitt 25 Prozent mehr bezahlt, sodass wir weiterhin die höchsten Qualitätsstandards für unser Produkt garantieren können. Wir haben das Vertrauen nicht erschüttert."

"Es ist klar, dass diese Dynamik nicht das Ergebnis eines Zufalls ist, sondern das Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit und der Gewährleistung von Qualitätsgarantien. Seit Jahren schließen wir im Herbst Verträge mit großen, internationalen Unternehmen ab. Wir halten uns immer an die Programme, die wir abschließen, unabhängig von der Marktdynamik. Auch in diesem Jahr haben wir uns gut geschlagen, wir sind mit unserer Arbeit sehr zufrieden. Das beweist auch die Anerkennung, die wir von Coop Norwegen nach dem Marathon erhalten haben, an dem wir mit einem Team lokaler Amateursportler teilgenommen haben, das wir finanziell unterstützen", erklärt Giadone weiter.

"Ein Unternehmen, auch wenn es erfolgreich ist, muss sich immer weiterentwickeln und verbessern, auch wenn dies nicht immer zu mehr Gewinn führt. Deshalb investieren wir weiterhin in nachhaltige Produktionsmodelle, die die Produktqualität verbessern. So haben wir beispielsweise 1,4 Millionen Euro für den Ausbau einer Solaranlage und weitere 400.000 Euro für die Modernisierung von Verarbeitungslinien und Kühlhäusern bereitgestellt. Diese Investitionen werden zu präziseren Prozessen, mehr Nachhaltigkeit und einer Verbesserung des Wohlbefindens in den Betrieben führen", so der Manager abschließend.

Weitere Informationen:
Roberto Giadone
Natura Iblea
C.da Marabino
97015 Ispica - Italien
Tel.:+39 0932 955696
+39 327 0162406
[email protected]
www.naturaiblea.it
www.panierebio.com

Erscheinungsdatum: