Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jacob Aktalan, MG Fruit:

"Der Senegal spielt eine immer wichtigere Rolle auf dem Melonenmarkt"

"Es wäre viel besser, wenn das Wetter etwas schöner wäre. Dann würden sich die Melonenverkäufe automatisch erhöhen. Das Wetter ist etwas enttäuschend. Es wirkt sich auf alle Sommer- und Steinfrüchte aus; die Verkäufe sind etwas rückläufig", sagt Jacob Aktalan von MG Fruit Mitte Juni und kommentiert damit den Zustand der Sommerfrucht schlechthin: der Melone.

MG Fruit liefert das ganze Jahr über Melonen aus Brasilien, Costa Rica, Marokko und Spanien, wobei Spanien derzeit der größte Lieferant des niederländischen Unternehmens ist. Das reichliche Angebot hat zu einem Preisverfall geführt, und Jacob hofft, dass das Wetter, wie vorhergesagt, besser wird und die Verkäufe ankurbelt.

Der Senegal spielt auf dem Melonenmarkt eine immer wichtigere Rolle. Das Land füllt die Lücke zwischen der Saison in Costa Rica/Panama und der spanischen Saison perfekt aus. In diesem Jahr fiel der Ramadan früh, was zu einer großen Versorgungslücke führte, die zu hohen Preisen gefüllt wurde. Diese sind jedoch seit Beginn der spanischen Saison gesunken.

Es bleibt abzuwarten, ob diese niedrigen Preise anhalten werden. Jacob erwartet einen Wendepunkt: Wenn der europäische Markt gesättigt ist, werden einige Erzeuger die Produktion einstellen oder sich nach anderen Märkten umsehen. Dies könnte zu einer Verknappung führen, da neue Ernten Zeit zum Reifen brauchen.

In den Niederlanden sind Galiamelonen nach wie vor die beliebteste Sorte, gefolgt von Wassermelonen, deren Verbrauch in den letzten Jahren gestiegen ist. Besonders beliebt sind die kleinen kernlosen Wassermelonen, die sich besser für kleinere Haushalte eignen und gut im Kühlschrank aufbewahrt werden können. Melonen werden auch zunehmend in verzehrfertige Obstprodukte eingearbeitet.

Obwohl das Wetter den Melonenverkauf in den Niederlanden beeinträchtigt, sind Märkte wie Skandinavien, Deutschland und das Vereinigte Königreich stabilere Absatzgebiete für MG Fruit. Diese Länder sind wichtige Zitronenverbraucher, und der Verbrauch bleibt unabhängig vom Wetter konstant. Diese Märkte bieten jedoch keine Lösung für das derzeitige Überangebot, da sie mit festen Programmen arbeiten, die keinen Spielraum für zusätzliche Lieferungen oder Engpässe lassen.

In den Niederlanden, wo der Melonenverkauf stark wetterabhängig ist, werden diese Früchte nicht nur im Rahmen von Programmen, sondern auch auf dem freien Markt angeboten. Spanische Erzeuger klagen über niedrige Preise in den Niederlanden, aber das Land bleibt ein zuverlässiger Abnehmer, der stets Melonen verfügbar hat. Verbraucher und Käufer wissen, dass sie sich auf die Niederlande verlassen können. Manchmal sind Melonen dort sogar billiger als in Spanien selbst. Die Niederlande sind daher von entscheidender Bedeutung für die Aufnahme von Überschüssen auf dem europäischen Melonenmarkt.

Weitere Informationen:
Jacob Aktalan
MG Obst
Selderijweg 90-E
2988 DG Ridderkerk
Tel: 0180 745474
Mobil: +31 612676257
[email protected]
www.mgfruit.nl