Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Francesco Petralito, Bioplus Srl

"Wir sehen überwiegend große, homogene und makellose Bio-Trauben"

Es ist ein guter Zeitpunkt für den sizilianischen Traubensektor. In Canicattì in der Provinz Agrigento wurde Anfang Juni mit der Ernte der frühen Sorten begonnen, darunter die Victoria-Traube, eine Sorte mit Kern, die 1962 das Licht der Welt erblickte und ihren Namen von ihrem Züchter, Lepadatu Victoria, einem Forscher des Weinbau-Forschungszentrums Pietroasele in Rumänien, erhielt. Eine weitere frühe Sorte, die derzeit geerntet wird, ist Black Magic, die aus Moldau stammt und 1986 in Italien eingeführt wurde.

"In diesem Jahr sehen die Trauben an den Pflanzen sehr gut aus: große, homogene Trauben und frei von Makeln, abgesehen natürlich von den üblichen Mängeln des biologisch angebauten Produkts", sagt Francesco Petralito, Direktor von Bioplus. "Die Trauben haben einen Brixwert zwischen 14 und 16 Grad und wir ernten ungefähr die gleichen Mengen wie im vergangenen Jahr."

Francesco Petralito

Bioplus baut weiße, rote und schwarze Trauben mit und ohne Kerne an. "Wie üblich sind die Preise zu Beginn der Saison höher und gehen später leicht zurück, wenn die Saison fortschreitet und andere Sorten auf den Markt kommen. Im Moment ernten wir Victoria- und Black Magic-Trauben, aber im August werden wir nur noch die Sorte Italia auf den Markt bringen. Am Ende der Saison werden wir dann auch Red Globes im Angebot haben. Wir werden bis November Trauben ernten, obwohl das Ende der Saison immer ein wenig von den Wetterbedingungen abhängt."


Victoria

"Unser Ertrag von etwa 10.000 Tonnen ist vollständig für den Export bestimmt", sagt der Experte. "Etwa 65 Prozent gehen nach Frankreich, der Rest wird nach Deutschland, in die Niederlande und nach Polen geliefert. Der Hauptgrund dafür ist, dass der Konsum von Bioprodukten in Italien im Vergleich zu anderen europäischen Ländern immer noch hinterherhinkt. Außerdem sind wir in der Lage, die hohen Qualitätsanforderungen im Ausland zu erfüllen. Trauben mit Stein landen hauptsächlich in Frankreich, während sich die Nachfrage in Deutschland, den Niederlanden und anderen nordeuropäischen Ländern fast ausschließlich auf kernlose Sorten konzentriert. Genau aus diesem Grund beabsichtigen wir innerhalb von fünf Jahren fast vollständig auf kernlose Trauben umzusteigen."

Black Magic

Bio erfordert Konsequenz
"Wir bauen nur biologische Trauben an", erklärt Petralito. "Deshalb versuchen wir auch, die Verwendung von Plastik so weit wie möglich einzuschränken. Wir verwenden Pappkisten für das lose Produkt sowie Papiertüten oder Pappschalen, die höchstens eine kleine Menge PLA enthalten, ein Material auf der Basis von Mais, Rüben, Zuckerrohr und anderen natürlichen und erneuerbaren Materialien."

Neu: Passionsfrucht
"Ein Unternehmen muss sich immer wieder selbst in Frage stellen und neue Herausforderungen annehmen", so der Unternehmer abschließend. "Deshalb bauen wir in diesem Jahr neben Trauben auch Passionsfrüchte auf biodynamische Weise an. Die erste Ernte wird von Juli bis Oktober und dann von Dezember bis April stattfinden."


Weitere Informationen:
Bioplus Srl
Viale Regina Margherita, 169
92024 Canicattì - Italien
+39 331 950 7789
[email protected]
bioplus.srl

Erscheinungsdatum: