Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Agro Mediterranea Distribuzione Srl, Italien:

"Demnächst wieder Piel de Sapo Melone aus Sardinien"

Am 26. Juni hat Agro Mediterranea Distribuzione auf Sardinien mit der Ernte von Piel de Sapo-Melonen begonnen, die das Unternehmen unter der Marke Il Nuragico vermarktet. "Wir haben auf den ersten sechs Hektar begonnen und die Früchte sind von guter Qualität, mit einem Brixwert von 13, der richtigen Größe und der richtigen Farbe. Das sommerliche Wetter mit Temperaturen über 30°C scheint vor einigen Tagen endlich eingetroffen zu sein. Wir hoffen daher, dass der Konsum nun ansteigen kann. Diese Woche werden wir mit der Belieferung des Einzelhandels beginnen. In diesem Jahr haben wir unsere Anbaufläche für Piel de Sapo-Melonen um etwa 10 Prozent vergrößert", sagt Andrea Manca, der zusammen mit Filippo Frongia das Unternehmen Agro Mediterranea Distribuzione leitet, das auf die Vermarktung von Obst und Gemüse an Supermarktketten spezialisiert ist und zur Agro Mediterranea Gruppe gehört.


Piel de Sapo Melone unter der Marke Il Nuragico

"In den kommenden Tagen werden wir auch die ersten Mini-Melonen ernten. Die Preise sind im Moment nicht hoch, da das schlechte Wetter den Absatz dieser Produktkategorie bisher nicht gefördert hat. Die Anbaufläche ist im Vergleich zum vergangenen Jahr stabil geblieben", fügt Frongia hinzu.

Die Aussichten für die Melonen- und Wassermelonensaison sind positiv und die Preise werden sicherlich von den Erträgen beeinflusst, die je nach Wetterlage steigen oder fallen können. "Im Moment sieht es so aus, als gäbe es nicht viel Produkt auf dem Markt. Das dürfte sich in mittleren bis hohen Preisen niederschlagen", meint Frongia. "Spanien ist zweifellos unser größter Konkurrent, aber im Laufe der Jahre haben wir uns stark auf die Qualität konzentriert. Es wird oft angenommen, dass Qualität gleichbedeutend mit geringen Erntemengen ist. Aber es geht darum, das richtige Gleichgewicht zwischen Qualität und Quantität zu finden, damit man sich auf dem Markt positionieren und einen bestimmten Service anbieten kann. Auf lange Sicht zahlt sich diese Politik aus. Außerdem erkennen die Verbraucher mit der Zeit die Marke eines Produkts im Regal, das Geschmack und Qualität bietet, und es kommt unweigerlich zu Nachkäufen. Das gilt nicht nur für die Kategorie Melone und Wassermelone, sondern auch für anderes Obst und Gemüse."


Moro Sardo und Datterino-Tomaten

Die Saison der Moro Sardo-Tomaten neigt sich dem Ende zu
"In etwa einer Woche werden wir die Saison unserer Moro Sardo-Tomaten abschließen. Sie ist sehr gut gelaufen und der Absatz steigt von Jahr zu Jahr. Wir haben in diesem Jahr mit diesem Spitzenprodukt eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent erzielt und die Nachfrage bleibt hoch. Wir waren nicht in der Lage, alle Bestellungen zu erfüllen. Für das nächste Jahr ist eine Ausweitung von mindestens vier bis fünf Hektar geplant", sagt Manca. "Was die Datterino-, Cherry- und Piccadilly-Tomaten betrifft, so können wir das ganze Jahr über ernten. Kontinuität im Regal ist wichtig, deshalb haben wir in diesem Jahr die Hektarzahl dieser Tomatensorten erhöht."

"Auch unsere nickelfreie Linie entwickelt sich recht gut. Seit dem vergangenen Jahr bieten wir rote und gelbe Datterino-Tomaten an, die von unserem Anbauunternehmen Sapore Sardo angebaut werden. Ab diesem Jahr werden wir das Sortiment auch um Piccadilly- und Kirschtomaten erweitern."


Nickelfreie gelbe und rote Dattellinie

Neuheiten
"Wir bringen gerade eine Reihe von schwarzen Tomaten auf den Markt, die wir seit drei Jahren testen. Begrenzte Mengen sind bereits in einer sardischen Supermarktkette im Verkauf. Den Verbrauchern scheint das Produkt gut zu gefallen", verrät Frongia.

Auch in der Kategorie Melonen hat Agro Mediterranea Distribuzione ein neues Produkt auf Lager. "In diesem Jahr bringen wir eine neue gelbe Melone mit rotem Fruchtfleisch auf den Markt", fügt Manca hinzu. "Wir haben in den vergangenen zwei Jahren Versuche durchgeführt und der Brixwert hat ein Niveau von 16 bis 17 erreicht. Wir haben genügend Mengen, um eine Reihe von Kunden zufriedenzustellen."

Bilder zur Verfügung gestellt von Andrea Manca

Weitere Informationen:
Andrea Manca - Vertriebsleiter
Tel.: +39 342 3390390
Agro Mediterranea Distribuzione Srl
S.P. 56 Km 0.500 Loc. Perdalba
09027 Serrenti (SU) - Italien
[email protected]
www.agromed.it

Erscheinungsdatum: