Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Javier Traín von Agrotraín:

"Es bleibt abzuwarten, wie der paraguayische Markt auf den verstärkten Platerina-Anbau reagieren wird"

In Aragonien, wo Agrotraín gerade mit der Ernte begonnen hat, wird die Kampagne für Plattpfirsiche mit den späteren Sorten fortgesetzt. "Gestern haben wir die ersten Plattpfirsiche gepflückt, die von hoher Qualität sind. Generell ist das gesamte späte Steinobst, das wir in diesem Jahr anbauen, von hoher Qualität, weil der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht im Juni dazu geführt hat, dass die Früchte viel Farbe und sehr gute Brixwerte bekommen haben."

"In diesem Jahr wird die Produktionsmenge normal sein, ebenso wie die Kaliber, die bei den Plattpfirsichen hauptsächlich mittelgroß sind. Das und der richtige Übergang, der in diesem Jahr in der Plattpfirsichsaison zwischen Murcia und Aragon stattfindet, hat dazu geführt, dass wir keine Engpässe wie im letzten Jahr erleben", erinnert sich Javier. "Im Juni gab es einige Schwierigkeiten bei den Nektarinen mit einer größeren Menge an niedrigkalibrigen Früchten. Des Weiteren gab es auch einige Wochen, in denen viele Plattpfirsiche auf dem Markt waren, aber im Moment ist die Situation für die späte Produktion aus Aragonien sehr günstig."

Die Nachfrage nach Plattpfirsichen steige seit Jahren, ebenso wie die Ernte, "aber die Frage ist, inwieweit wir die Produktion weiter steigern können und ob wir weiterhin nach neuen Märkten suchen müssen", sagt er. "In diesem Jahr werden neue Plantagen mit Club Platerinas angelegt, und wir wissen noch nicht, wie sich dieses erhöhte Angebot auf den Plattpfirsichkonsum auswirken könnte. Das könnte den Steinobstverbrauch ergänzen, aber auch den Konsum von Plattpfirsichen und sogar Nektarinen verdrängen. In den kommenden Saisons müssen wir genau beobachten, wie alle Produkte nebeneinander bestehen und wie sich der Verbrauch entwickelt, denn wir müssen weiterhin nach neuen Märkten suchen."

"Dennoch deutet im Moment alles auf eine positive Saison hin. Plattpfirsiche haben eine sehr lange Saison, von Ende Juni bis Ende September, und jetzt, wo die Temperaturen in Europa gestiegen sind, sehen wir, dass die Nachfrage auch für uns zu einem sehr guten Zeitpunkt steigt."

Weitere Informationen:
Agrotraín
Tel.: +34 976 606 444
[email protected]
[email protected]
www.agrotrain.com

Erscheinungsdatum: