Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Serbien: 25 Jahre Bio-Obstbau bei der Menex d.o.o.

"Mit der weltweit höchstgelegenen Bio-Beerenplantage haben wir ein absolutes Alleinstellungsmerkmal"

Das südserbische Unternehmen Menex d.o.o. wagte dieses Jahr genau vor 25 Jahren den Sprung in die Erzeugung und Verarbeitung von Bio-Früchten. Seit 2010 hat sich das Gesamtareal der angeschlossenen Betriebe etwa verfünffacht. Flaggschiff des Unternehmens mit Sitz in Krusevac ist und bleibt der Himbeeranbau im nahegelegenen Nationalpark auf bis zu 1.350 Meter Höhe. "Mit diesen weltweit höchstgelegenen Bio-Beerenanlagen haben wir nach wie vor ein absolutes Alleinstellungsmerkmal", betont Geschäftsführer Milan Pavlovic beim Gespräch vor Ort.


Ein malerischer Ausblick: Himbeerplantage an den Hängen der Berge

Heutzutage entfällt das Familienimperium auf mehrere Sparten: Produktion und Verarbeitung von konventionellem und bio Obst und Früchten, Frischware für Supermärkte, vorgekühlt in Tankzügen, TK, sowie diverse Fruchtpürees, -pulpen und -dickmus. Dank zahlreicher Zertifizierungen zählen auch die anspruchsvollsten Länder wie Deutschland (Naturland), die Schweiz (Bio Suisse) sowie Skandinavien (KRAV) inzwischen zu den festen Absatzmärkten im Bereich tiefgefrorene Früchte. Pavlovic: "Etwa 95 Prozent unseres gesamten Produktionsvolumens wird letztendlich exportiert. Der Absatz am serbischen Inlandsmarkt nimmt zwar stetig zu, jedoch recht langsam."


Bio-Beeren für die TK-Verarbeitung. Das Unternehmen Menex ist ebenfalls fester Aussteller auf den deutschen Fachmessen BioFach und Anuga.

Engpässe bei Himbeeren, Aprikosen sowie Sauerkirschen
Witterungsbedingt gibt es in diesem Jahr unter anderem bei den Himbeeren, Aprikosen sowie Sauerkirschen teils erhebliche Mengeneinbußen (FreshPlaza.de berichtete). Pavlovic: "Bedingt durch den milden Winter hat es in diesem Jahr eine frühe Blüte gegeben. Daraufhin war es dann während der Blütephase selbst eher zu kalt. Die teils extremen Temperaturschwankungen, mit denen wir momentan konfrontiert werden, sind ebenfalls sehr nachteilhaft, insbesondere bei den Brombeeren."


Ähnlich wie in vielen anderen serbischen Anbaugebieten ist die bewährte Willamette mit Abstand die wichtigste Sorte im Bereich Industriehimbeeren. Geerntet wird sie in der Regel zwischen Mitte-Ende Juni bis Anfang August.

Mit einer Gesamtfläche um circa 190 Hektar ist die Himbeere anteilig das Hauptprodukt der Menex d.o.o., gefolgt von der Sauerkirsche (170 Hektar). Neben dem Anbau nach Öko-Richtlinien widmet sich das Unternehmen ebenfalls der Sammlung von Wildfrüchten, wie Äpfeln und Waldbeeren. Nicht nur im Hinblick auf die moderne Anbau- und Verarbeitungstechnik, sondern auch dank der Altersstruktur der Mitgliedsbetriebe der Obstbauern sei die Genossenschaft für die Zukunft bestens gerüstet. "Über die Hälfte unserer Lieferanten sind im Alter zwischen 30 und 50 und weitere sieben Prozent unserer Erzeuger sind sogar unter 30 Jahre alt. Darüber hinaus sind es mehrheitlich Familienbetriebe mit einem Areal zwischen 0,5 und zwei Hektar. Insofern sehen wir der Zukunft recht zuversichtlich entgegen", schlussfolgert Pavlovic.


Die Firma Menex verfügt über insgesamt vier Kühlhäuser und Warenannahmestellen in der Region Krusevac.

Bilder: MENEX DOO Krusevac

Weitere Informationen:
Milan Pavlovic
MENEX DOO Krusevac
Trg Despota Stefana 24
37000 Kruševac
Tel: +381 65 30 55 209
Fax: +381 63 600 770
[email protected]
www.menex.rs

Kooperationspartner:
Anevo Trading GmbH
Fraunhoferstr.16
D-91058 Erlangen
Anneliese Vollweiler
Tel: +49 (0)170 5817970