Productivity SA und die Gauteng Growth Development Agency (GGDA) würden es begrüßen, wenn kleine und mittlere Unternehmen aus Gauteng, die Frischwaren und landwirtschaftliche Erzeugnisse verarbeiten, an ihrem sechsmonatigen Programm zur Steigerung der Exportwettbewerbsfähigkeit (ECP) teilnehmen würden, so Matthews Moatli, stellvertretender Senior Manager der Competitiveness Improvement Services (CIS).
"Im Rahmen des Programms werden Maßnahmen zur Steigerung der betrieblichen Effizienz in den Unternehmen durchgeführt, um die Gesamtleistung zu verbessern und die Gesamtziele des Unternehmens zu erreichen", erklärt er. Die Teilnehmer werden in die Lean/Kaizen-Instrumente zur kontinuierlichen Verbesserung eingeführt und bei der Ermittlung von Projekten zur Produktivitätssteigerung und Rationalisierung von Abläufen durch Coaching unterstützt.
Sie werden die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen während des jährlichen Workplace Challenge Programme (WPC) Milestone-Workshops von Productivity SA zu teilen.
Die Unternehmen sollten mindestens fünf Mitarbeiter haben, seit mindestens zwei Jahren in ihren eigenen Räumlichkeiten tätig sein und entweder ein aufstrebender oder ein bestehender Exporteur sein.
"Eine verbesserte Entscheidungsfindung des Managements führt zu besseren Ergebnissen bei der Belegschaft, da die Beteiligung und die Konsultation effizienter sind und die Arbeitsmoral der Beschäftigten steigt. Der Change-Management-Prozess von Productivity SA fördert die Konsultation der Arbeitnehmer", bemerkt er. "Der Prozess basiert auf einem Moderationsansatz, bei dem der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Fähigkeiten innerhalb der einzelnen Organisationen liegt, Probleme zu verstehen und Lösungen selbst umzusetzen."
Erfahrene Mitarbeiter der Productivity SA organisieren einen Besuch vor Ort, um den Antrag fertigzustellen. Nach der Bewilligung erhalten die Unternehmen ein Zulassungsschreiben für das fünfstufige Programm, das aus einer grundlegenden Bewertung/Genehmigung, Kaizen-Schulungen (kontinuierliche Verbesserung), Prozessanalyse/Aktionsplanung, Umsetzung/Coaching und Leistungsüberwachung/Auswirkungsanalyse besteht.
Interessierte Unternehmen sollten bis zum 15. Juli 2024 ein Antragsformular unter [email protected] anfordern.
Weitere Informationen:
Matthews Moatli
Produktivität SA
Telefon: +27 79 545 8577
E-Mail: [email protected]
productivitysa.co.za