In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben zahlreiche serbische Unternehmen ihre maschinelle Ausstattung den modernsten Standards angepasst. Auch das Familienunternehmen Flora mit Sitz in Ivanjica hat in eine Heißverarbeitungsanlage sowie in eine komplette Verarbeitungsanlage für Himbeeren und Brombeeren, inkl. Lasersorter, Grießvermahlung mit Gebläse und Absauganlage (Entsaubung) der Himbeeren, Verpackungs- und Etikettiertechnik, sowie ein komplettes Barcode-Rückverfolgungssystem jedes einzelnen Obstbauern, investiert. Im Zuge der Neuinstallation widmete sich Mladomir Jovanovic, der Bruder des Firmengründers und -eigentümers der Firma Flora, Slobodan, der Prozessoptimierung sowie der weiteren Automatisierung des verarbeitenden Unternehmens. Aus dieser Basis heraus entstand im Jahr 2016 die eigenständige Firma Fruitech, mit der Mladomir Serbien weit Verarbeitern von Stein- und Beerenobst mit Rat und Tat zur Seite steht.
Komplette Anlagen sowie Teillösungen, sprich Modernisierungslösungen (IT gesteuerte und unterstützte Prozesse) in der Obst- und Früchteverarbeitung werden geliefert und schlüsselfertig übergeben. Eine komplette Einschulung findet im Nachgang statt. "Etwa 90 Prozent der serbischen Beerenverarbeiter kooperiert heutzutage mit mir", sagt Mladomir Jovanovic. Und auch in der Steinobstverarbeitung hat sich die Fruitech inzwischen einen guten Ruf erarbeitet. "Wir haben vor zwei Jahren eine Komplettösung zum Waschen, Entstielen, Kalibrieren, Lasersortieren, Entsteinen, Schockfrosten und Verpacken von Sauerkirschen installiert. Das sind jetzt nur die sieben wichtigsten Vorgänge, insgesamt sind es aber rund 30 kleinere Schritte, die mit der Anlage abgewickelt werden können. Es gibt jedoch auch Projekte, in denen 80 verschiedene Schritte berücksichtigt werden müssen. Viele, die dieses Referenzprojekt im Bereich Sauerkirschen gesehen haben, wollen nun eine ähnliche Anlage haben."
Slobodan, Biljana und Mladomir Jovanovic. Mladomir (rechts) ist beim Unternehmen für den Maschinenpark zuständig.
Eine marktgerechte, einwandfreie Fruchtverarbeitung sei heutzutage oberstes Gebot, fährt Jovanovic fort. "Mit Automatisierung sagen wir dem zunehmenden Personalmangel den Kampf an. Unsere Kunden sind primär in der Tiefkühlverarbeitung tätig, wobei wir auch einzelne Module bzw. Teillösungen für den Frischobstsektor installieren. Es handelt sich jedoch nicht nur um die Installation und Wartung schlüsselfertiger Teil- und Komplettlösungen, sondern auch um die Personalschulung."
Das junge Unternehmen blickt inzwischen auch über die serbischen Landesgrenzen hinaus. "Wir haben nun auch erste Kunden im umliegenden Ausland, unter anderem Polen, Kroatien sowie Bosnien, für uns gewonnen. Wir wollen diesen internationalen Expansionskurs nun weiter fortsetzen und suchen einen verlässlichen Partner in der EU, sodass wir künftig auch weitere Märkte für uns erschließen können. Darüber hinaus werden wir aller Voraussicht nach an der Anuga FoodTec 2026 teilnehmen."
Weitere Informationen:
Mladomir Jovanovic
Fruitech d.o.o.
13. Septembra bb
32250 Ivanjica, Srbija
Tel: +381-32-640022
[email protected]
www.fruitech.rs
Kooperationspartner
Anevo Trading GmbH
Fraunhoferstr.16
D-91058 Erlangen
Anneliese Vollweiler
Tel. 0049-170-589 7170