Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ahmed Elaynouni Bauernhof Elaynouni

Frisches Johannisbrot aus Marokko

Frisches marokkanisches Johannisbrot aus diesem Jahr ist gerade auf dem Markt eingetroffen, sagt Ahmed Elaynouni, ein Produzent aus dem Norden des Landes.

"Johannisbrot aus dem Landesinneren, aus Marrakesch oder Beni Mellal, ist bereits erhältlich. Hier in Ouazzane reifen die Früchte und nehmen Farbe an, und die Ernte wird in 10 bis 15 Tagen erwartet", sagt Elaynouni.

Die diesjährige Johannisbrot-Ernte ist laut dem Erzeuger durch einen starken Rückgang der Mengen gekennzeichnet. "Die Erträge sind aufgrund der Wetterbedingungen viel geringer als in einem normalen Jahr."

Die Erzeuger hoffen auf gute Preise für die Frischproduktion. "Die Nachfrage ist verhalten, die Lagerbestände steigen und die Preise sinken immer weiter."

Dennoch ist die Qualität nach wie vor sehr gut, sagt Elayouni. "Die Früchte sind einheitlich und enthalten bis zu 20 Prozent ihres Gewichts an Samen. Es ist der Kern, der in der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie sehr gefragt ist."

Ein Großteil der Johannisbrotproduktion im Norden des Landes stammt aus Wildsammlungen, so Elayouni. Er fügt hinzu: "Es gibt mehrere Sorten, aber die in der Region vorkommenden sind einheimisch und lassen sich in zwei Typen unterteilen: eine lange Sorte, die bis zu 24 Samen enthält und häufiger vorkommt, sowie eine dicke Sorte, die weniger, aber fleischigere Samen enthält."

Weitere Informationen:
Ahmed Elaynouni
Bauernhof Elaynouni
Tel: +212601300332

Erscheinungsdatum: