Die Saison 2024 für Birnen in China hat begonnen. In Hebei wurden die Birnen in der ersten Juliwoche geerntet. Trotz des starken Schnees und der niedrigen Temperaturen im Winter sind die Früchte gut gewachsen, ohne dass die Qualität oder der Ertrag beeinträchtigt wurden. Allerdings könnten die jüngsten starken Regenfälle den Verkauf der diesjährigen Ernte verzögern.
Der Verarbeiter und Exporteur von Birnen, Hebei Xionghan Agricultural Products Co., Ltd. berichtet, dass im Hauptproduktionsgebiet von Hebei am 2. Juli starke Regenfälle einsetzten, die zwei bis drei Tage andauerten. Vertriebsleiter Li wies darauf hin, dass das Unternehmen vor der Ernte Tests auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in den Obstplantagen und bei den Vertragsbauern durchführt, um die Einhaltung der Normen der Europäischen Union und der Vereinigten Staaten sicherzustellen. Trotz der hohen Temperaturen und der geringen Niederschläge von Mai bis Juni, die in diesem Jahr zu etwas kleineren Birnen geführt haben, wird die Ernte mehr kleine und mittelgroße Früchte hervorbringen, was für Käufer und Importeure, die größere Früchte bevorzugen, von Nachteil ist.
Der Birnenvorrat erreichte im Jahr 2023 seinen Tiefpunkt und die kleinen Früchte in dieser Saison in Verbindung mit den starken Regenfällen verzögern die Ernte und den Verkauf. Die schweren Regenfälle und die großen Temperaturunterschiede haben die Qualität der Huangguan-Birnen erheblich beeinträchtigt, sodass sich bei einigen Birnen äußere Probleme, wie z.B. die Braunfleckenkrankheit, entwickelt haben. Dies wird die Menge hochwertiger Birnen verringern und die Preise in die Höhe treiben.
Außerdem werden die Birnenpreise aufgrund der hohen weltweiten Transportkosten voraussichtlich um etwa 20 Prozent höher liegen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch wenn der Erntepreis für Birnen 25 bis 30 Prozent niedriger ist als im vergangenen Jahr, könnten die hohen Gesamttransportkosten Händler und Kunden dazu veranlassen, eine abwartende Haltung einzunehmen. Da Mitte Juli mehr frische Birnen geerntet werden, könnten die Preise weiter schwanken, wenn die Transportkosten hoch bleiben und die Nachfrage auf dem Überseemarkt gering ist.
Hebei Xionghan Agricultural Products Co., Ltd. wird im September an der Asia Fruit Logistica teilnehmen, Standnummer 5C01. In diesem Jahr hat das Unternehmen einen auftragsbezogenen Anbau eingeführt, der auf europäische und amerikanische Kunden mit hohen Anforderungen an die Qualität und Pflanzenschutzmittelrückstände ausgerichtet ist. Ziel ist es, mit den Kunden zusammenzuarbeiten, um Managementpläne für die Anpflanzung zu entwickeln, hochwertige frische Birnen zu liefern und eine separate Versorgung zu gewährleisten.
Weitere Informationen:
Hebei Xionghans Agricultural Products Co.
Geschäftsführer: Li Xixi
Tel: +86-17503202183
[email protected]
www.xgfreshproduce.com