Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Butternut Conference

"Kürbisverbrauch in Spanien und Portugal in drei Jahren um 20 Prozent gestiegen"

Verbrauchertrends, Geschäftsmöglichkeiten, die Notwendigkeit, neue Formate zu entwickeln, und die Möglichkeiten, mit Verbrauchern in Kontakt zu treten, waren die Hauptthemen der dritten Ausgabe der Butternut-Konferenz. Die Veranstaltung, die von Sakata und Love Klabaza, dem Verband der Butternut-Kürbiserzeuger aus Spanien und Portugal, organisiert wurde, brachte mehr als 100 Teilnehmer zusammen, die alle Glieder der Kette vertraten, von Züchtern bis zu Köchen sowie Erzeugern, der verarbeitenden Industrie und Einzelhändlern.

Vor dem Hintergrund eines 20-prozentigen Anstiegs des Kürbiskonsums lag der Schwerpunkt der dritten Auflage der Butternut-Konferenz auf der Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten. "Wir haben das ganze Jahr über einheimische Kürbisse, und dank der Pflanzenzucht und der Professionalität der Erzeuger haben wir eine hervorragende Qualität erreicht. Was ist also der Schlüssel, um ihre Präsenz in den Supermärkten zu erhöhen und den Verbrauch anzukurbeln?", fragte Javier Bernabéu, Geschäftsführer von Sakata Seed Ibérica und Gastgeber der Veranstaltung.

Nach einer Besichtigung vor Ort, bei der Sakata verschiedene Sorten vorstellte, die das Ergebnis von Innovation und kontinuierlicher Arbeit an der Verbesserung von Pflanzen sind, begann die Konferenz mit einer Podiumsdiskussion, an der Sebastián Barber, ein Techniker des Unternehmens Valmuragro, sowie Joaquín Navarro und Javier Bernabéu von Sakata Seed Ibérica teilnahmen. Sie erläuterten die wichtigsten Aspekte für die "ganzjährige Erzeugung eines perfekten Butternut-Kürbisses" und konzentrierten sich dabei auf die Behandlung, Handhabung und Anbaubedingungen.

Zum Potenzial von Kürbissen in Supermärkten, dem Hauptthema des zweiten Runden Tisches, sagte José María Lezcano, Leiter der Abteilung Obst und Gemüse bei Ahorramas: "Der Verkauf von frischen Kürbissen ist in den letzten fünf Jahren um 201,51 Prozent gestiegen, während der Verkauf von frisch geschnittenen, verzehrfertigen Produkten um 164,83 Prozent gestiegen ist." Laut Gonzalo Trenor, dem Geschäftsführer von Ramafrut, einem Convenience-Food-Unternehmen, das den Einzelhändler Mercadona beliefert, ist dies ein globaler Trend in allen Supermärkten. "Wir testen ständig neue Formate, und mit einigen, wie dem geschnittenen, geschälten und verpackten Kürbis, haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt." Amparo Pellicer, Food Chain Manager bei Sakata, sagte, dass "es von den Zielen abhängen wird, die wir uns von der Produktion bis zum Verkauf setzen, und von unserer Fähigkeit, innovativ zu sein und das Produkt sichtbar zu machen, um neue Kunden zu gewinnen".

Neue Formate und Kommunikationsstrategien sind erforderlich, um eine größere Sichtbarkeit in den Regalen zu erreichen und Verbraucher anzuziehen. Dies ist das Ziel von Love Klabaza, einer Dachmarke, die erst vor drei Jahren gegründet wurde und die Mehrheit der Kürbiszüchter in Spanien und Portugal zusammenbringt und mit ihren Werbekampagnen bereits sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. "Mit 20.000 Followern in den sozialen Medien und 600 Medienauftritten hebt Love Klabaza den Wert des Produkts hervor und zeigt verschiedenen Arten von Verbrauchern die Vielseitigkeit eines Produkts, dessen Nachfrage um 20 Prozent gestiegen ist", sagt Cari Plaza, Leiterin für Kommunikation und Marketing bei Sakata Seed Ibérica.

Tatsächlich wird im kommenden Herbst Love Butternut, die englische Version der Marke, in Großbritannien eine Kampagne mit verschiedenen Marketinginitiativen starten, um den Verzehr des Produkts in der britischen Bevölkerung zu fördern. "Eine weitere Herausforderung besteht darin, den Verzehr saisonunabhängig zu machen und das Gastgewerbe in die Werbung einzubeziehen", sagt Piedad Coscollá, Marketingdirektorin von Anecoop. Daniel del Toro, Gastronomieförderer, seinerseits bat die Branche um "eine größere Vielfalt an Formaten wie Sticks oder Kürbischips, um es dem Endverbraucher leichter zu machen".

Andy Stalman, der als Mr. Branding bekannte weltweite Experte für Markenbildung, schloss die Veranstaltung mit einer Analyse der Schlüssel zum Erfolg der Marke Love Klabaza ab. "Verbraucher wollen kein Produkt kaufen, sondern Teil der Geschichte der Marke und allem, was dahintersteckt, werden. In diesem Fall geht es darum, zu verstehen, was hinter einem Kürbis steckt."

Weitere Informationen:
Sakata Seed Ibérica
Tel: +34 963 56 34 27
Cari Plaza
[email protected]

Sara Guerrero
[email protected]

Erscheinungsdatum: