Der Karottenspezialist Verduyn hat eine neue Produktionsanlage der neuesten Generation in Wancourt (Pas-de-Calais) gebaut. Emmanuel Schaffner, kaufmännischer Leiter, erläutert die neue Anlage, die ab September dieses Jahres in Betrieb gehen wird.
"Alles wird hier in Frankreich verpackt"
Früher wurden die Produkte in der Region Hauts-de-France geerntet und dann nach Kortemark (am Hauptsitz in Belgien) transportiert, bevor sie wieder nach Frankreich zurückkehrten. "Ab September werden die ersten französischen Karotten bei uns verpackt", freut sich Emmanuel Schaffner, kaufmännischer Leiter von Verduyn France, über die neue Produktionsstätte, in der 2.000 m² ausschließlich für die Verpackung genutzt werden.
Zwei Verpackungslinien für "hochwertige Produkte, eine für lose Ware und eine für Beutel" in einer Produktionsstätte mit modernsten Geräten, die "in Frankreich einzigartig sind, da wir die ersten sind, die sie verwenden" und die die beiden bereits bestehenden Kühlbereiche des Unternehmens ersetzen.
"Ausbau unserer Position auf dem französischen Markt"
"Abgesehen von der Logik, ein französisches Produkt in Frankreich zu verpacken, entspricht unsere neue Produktionsstätte den Anforderungen unserer Kunden, aber auch der Einsparung von Logistikkosten und der Reduzierung unseres CO₂-Fußabdrucks", erklärt Emmanuel Schaffner. Hinter dieser neuen Investition (nach einer ersten Investition von zwölf Millionen Euro vor fünf Jahren am Hauptsitz) steht das Ziel des Unternehmens, "am Hauptsitz Platz für die Benelux- und Exportabteilung zu schaffen, aber vor allem unsere Position auf dem französischen Markt und insbesondere bei den Handelsmarken zu stärken, da die beiden Linien zunächst dieser Produktreihe gewidmet sein werden."
Die Aussicht, auch Arbeitsplätze in der Region Arrageois zu schaffen, ist für die Gruppe besonders wichtig. "Wir schließen nicht aus, dass wir in Zukunft eine weitere Fabrik bauen werden, entweder für die Verpackung oder die Lagerung, vielleicht mitten in der Ebene, je nachdem, wie sich unser Wachstum entwickelt und ob der Erfolg dieser neuen Investition mit dem der vorherigen Schritt hält."
Weitere Informationen:
Emmanuel Schaffner
Verduyn
Tel.: +33 321 73 14 14.
Port.: +33 (0)6 12 85 68 37
[email protected]
www.verduyn.fr