Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Pack TTI, Niederlande:

"Heutzutage ist Arbeit ein Problem, auch in Ländern, von denen man es nicht sofort erwartet"

TChristian Oosterlaan von Pack TTI trifft man schon seit Jahren inmitten der Maschinen an, oft auf internationalen Messen. Mit seinen Marken HortiHands, VegHands und FlowerHands hat sich das Unternehmen auf Maschinen spezialisiert, die Produzenten auf der ganzen Welt das Leben ein wenig leichter machen. "Zunehmend finden die Erzeuger keine Leute mehr oder die Arbeitskräfte erweisen sich als zu teuer. Die Automatisierung ist dann für sie wie ein Geschenk des Himmels", weiß der Mann, der das Unternehmen kürzlich vollständig übernommen hat.

Christian hat im Juni die letzten Anteile an Pack TTI von Hans Juursema übernommen. Christian war bereits seit 2020 Anteilseigner, kurz vor Corona. "Seit 2017 bin ich schrittweise in das Unternehmen hineingewachsen. Eigentlich bin ich schnell zum 'Eigentümer' geworden, nur jetzt auch ganz auf dem Papier."


Hans und Christian, kürzlich bei der Übergabe

Umzug
Veränderungen braucht der Markt nach dieser Management-News nicht zu erwarten, versichert uns Christian. "Wir führen ein breites Paket an Ernte-, Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Blumen, Pflanzen und Gemüse. Das werden wir auch weiterhin tun. Für viele Länder sind unsere erschwinglichen Maschinen bereits so modern, dass sie große Fortschritte machen können. Selbst in Ländern, von denen man es nicht sofort vermuten würde, ist Arbeit heutzutage ein Problem. Ich habe zum Beispiel kürzlich eine Maschine zum Binden von Gewürzen in Albanien verkauft."

Pack TTI kauft als internationales Handelsunternehmen Maschinen aus verschiedenen Ländern. Es kommt auch vor, dass das Unternehmen seine eigenen Maschinen herstellt. Christian unterhält unter anderem enge Kontakte zu asiatischen Herstellern, aber Bleiswijk hat auch Maschinen aus Deutschland und anderen Ländern auf Lager. Im vergangenen Herbst zog Pack TTI von Zwijndrecht nach Bleiswijk um, um sein Wachstum fortzusetzen. "Hier befinden wir uns inmitten der Kunden, was den Vorteil hat, dass sie manchmal zu uns kommen, um Ersatzteile zu kaufen", lacht er.

Zunehmend technisch
Für den diplomierten Maschinenbauer ist es wichtig, dass die Maschinen einfach sind, im guten Sinne des Wortes. "Wir liefern Qualität, finden es aber auch wichtig, dass die Kunden die Wartung bei Bedarf leicht selbst durchführen können. Zu diesem Zweck liefern wir Ersatzteile, eventuell mit einem Erklärungsvideo. Es stellt sich dann oft heraus, dass die Kunden unsere Maschinen anschließend selbst gut warten können."

Der frischgebackene Geschäftsinhaber stellt fest, dass die Maschinenbenutzer immer technischer werden. "Mir persönlich gefällt die Kombination aus Handel und Technik sehr gut. Das werde ich auch weiterhin tun. Die Tatsache, dass ich auch ein gutes technisches Gespräch mit den Anwendern führen kann, hilft mir dabei."

Christian verfolgt die Entwicklungen im Bereich Robotik und KI aufmerksam, erwartet aber nicht, dass sich die Marken von Pack TTI schnell in diese Richtung entwickeln werden. "In den Niederlanden sind wir immer an vorderster Front dabei. Das machen wir gut. Aber bis sich die Techniken, die jetzt in den Niederlanden entstehen, weltweit verbreiten, dauert es noch viele Jahre. Für viele internationale Anwender sind unsere Maschinen bereits sehr modern, auch ohne alle möglichen Luxusoptionen wie Touchscreens, die wir übrigens schon anbieten, zum Beispiel für unsere Blumenbindeanlagen."

Weitere Informationen:
Christian Oosterlaan
Pack TTI
Lange Vaart 1
2665 KT Bleiswijk, Niederlande
Tel: +31 88 425 62 40
[email protected]
www.packtti.com

Erscheinungsdatum: