Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Op Ioppì:

'Wir wollen unsere Partnerschaft mit italienischen Kunden ausbauen'

"Im Juni lagen die Preise für unser gesamtes Gewächshausgemüse weit unter den Erwartungen. Sie waren wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie", sagt Roberta Tardera vom Erzeugerverband OP Ioppì auf Sizilien. "Das liegt vor allem an dem großen Angebot unserer ausländischen Konkurrenten und der verhaltenen Nachfrage der italienischen und ausländischen Supermarktketten."

Mitglieder der Familie Tardera, die alle im Erzeugerverband tätig sind, mit Roberta Tardera in der Mitte.

"Der Preis für Kirschtomaten schwankte zwischen 0,40 und 0,80 EUR/kg. Das sind Preise, die die Kosten für den Anbau nicht decken. Die verarbeitende Industrie bot 0,20-0,25 EUR/kg."

Kirschtomaten

"Etwas besser, aber auch nicht gut, sind die Preise für Pixel- und Piccadilly-Tomaten", berichtet der Manager, "sie liegen derzeit zwischen 0,30 und 0,60 EUR/kg. Datterino-Tomaten der Extraklasse bringen ein Euro pro Kilo und die älteren Chargen 0,50 EUR/kg."

Die fertige Kirschtomatensauce Ioppì

"Diese Marktsituation hat uns dazu veranlasst, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen: Passata aus Kirschtomaten", verrät Tardera. "Der Markt hat positiv auf dieses Produkt von ausgezeichneter Qualität reagiert. Die Wiedererkennbarkeit der Marke Op Ioppì, die mit ihren frischen Produkten Vertrauen geschaffen hat, hat sich als grundlegend erwiesen."

Tomaten in verschiedenen Farben

"Im Gegensatz zu den Tomaten hat sich die Paprika Sweet Palermo in diesem Jahr sehr gut entwickelt", sagt Roberta Tardera. "Sie ist ein Produkt, das die Verbraucher mit seiner Süße und seiner guten Verdaulichkeit überzeugen konnte. Die Erzeugerpreise waren ausgezeichnet. Die Sweet Palermo Paprika wurde sowohl an Supermarktketten als auch an Großhandelsmärkte in Italien geliefert. Die Linie der Datterino-Tomaten in verschiedenen Farben hat ebenfalls große Erfolge erzielt."

"Das Ziel von Op Ioppì ist es, den italienischen Kundenstamm für die Premiumlinien zu erweitern. Aber wir werden auch den Beziehungen zu osteuropäischen Supermarktketten Aufmerksamkeit schenken, wo der Absatz italienischer Produkte stark wächst", sagt Roberta Tardera abschließend.

Weitere Informationen:
Roberta Tardera
OP Ioppì
[email protected]
www.ioppi.eu

Erscheinungsdatum: