Die Zucchinisorte Dharma F1 von HM.Clause aus der Reihe NO-ND - New Delhi-Resistenz (ToLCNDV) hat sich "zu einer verlässlichen Größe für die auf diese Gemüsekultur spezialisierten Landwirte entwickelt. Sie war die erste Sorte mit Resistenz gegen das New Delhi-Virus, die das Unternehmen einführte, und sie hat die Felder Almerias erobert. Sie ist bereits zu einer Referenz für den frühen Sektor geworden und wird von den Vermarktungsgesellschaften und Genossenschaften in der Provinz Almeria sehr geschätzt. Techniker empfehlen sie Saison für Saison dank ihrer Anpassung an den Herbst-Winter- und Frühjahrszyklus", betont HM.Clause.
"Einer ihrer großen Vorteile ist die hohe Produktivität, die sie dank der Stärke und Wüchsigkeit ihrer Pflanze aufweist. Es überrascht nicht, dass die Erzeuger, die sich bereits für Dharma F1 entschieden haben und dies auch weiterhin tun, bestätigen, dass diese Sorte es den Erzeugern ermöglicht, den Produktionszyklus über vier Monate hinaus zu verlängern, mit gerade, sehr attraktiv dunkelgrünen Früchten, die die Blüte sehr gut abgeben."
"Dharma F1 hat den Erzeugern mehr als bewiesen, dass eine hohe Produktion nicht im Widerspruch zu der großen Resistenz steht, die sie gegen einen Virus wie New Delhi bietet. In der Gegend von Las Norias zum Beispiel berichtet der Landwirt Marco Antonio Pardo mit seinem Betrieb in Matagorda (El Ejido) über die Erfahrung eines Freundes, der in diesem Jahr bei einer Verpflanzung Mitte August ein Ertrag von neun Kilogramm pro Quadratmeter erzielte, sodass er die Ernte bis Mitte Januar aufrechterhalten konnte."
Marco Antonio Pardo hat sich auch in der letzten Saison, 2023-2024, für die Sorte Dharma F1 entschieden, und "in diesem Jahr werde ich diese Sorte wieder anbauen", erklärt er mit Nachdruck. Zu Beginn der Saison hat er seine Verkäufe über die Auktion abgewickelt, dann aber über eine Genossenschaft in El Ejido, die ihm bereits geraten hat, die Sorte Dharma F1 für die nächste Saison zu behalten.
Manuel Miranda, ein Erzeuger aus La Mojonera, allerdings mit einem Betrieb in Las Lomas, in der Gemeinde Roquetas de Mar, hat ebenfalls volles Vertrauen in Dharma F1, so sehr, dass er seine Kampagne bis vor wenigen Wochen, Mitte Juni, mit einer Transplantation der ersten Märztage verlängert hat. "Für mich ist klar, dass ich in der kommenden Saison wieder auf diese Sorte setze, sowohl bei der Verpflanzung, die ich im September durchführen werde, als auch beim anschließenden Frühjahrszyklus."
Neben der hohen Resistenz gegen New Delhi sieht Manuel Miranda einen weiteren Vorteil von Dharma F1 darin, dass "sie kaum Detritus hat. Dadurch erhält man mehr als den gewünschten Ertrag und Früchte mit einer Farbe, die den Wünschen der Vermarktungsgesellschaft entspricht".
Weitere Informationen:
HM.Clause Ibérica
Parzelle La Reserva, 7
04745 La Mojonera, Almeria
Tel.: +34 950 60 34 00
https://hmclause.com