Im Dezember 2023 begann Van den Brink mit der Realisierung der dritten Bauphase. Hierfür wurde eine Änderung des Bebauungsplans beantragt und der Baublock vergrößert. "Es war ein langwieriger Prozess, aber dank der Gemeinde Houten verlief alles reibungslos. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zur Gemeinde, sodass die Zusammenarbeit problemlos möglich war", sagt Ton van den Brink. Van den Brink ist ein dienstleistungsorientiertes Familienunternehmen. Das Unternehmen besteht aus einem Kühl- und Lagerbetrieb, einer Sortier-/Verpackungsstation und dem Obstanbau, hauptsächlich von Birnen. "Wir haben uns auf die lange Lagerung von Äpfeln und Birnen sowie auf die Lagerung, den Umschlag und die Verpackung von (importiertem) Obst spezialisiert", sagt Van den Brink.
"Mit dem neuen Gebäude können wir unsere Logistikdienste erweitern. Es wurden insgesamt drei Hauben mit einer Gesamtfläche von 3.200 m² gebaut. Es wird eine Erweiterung um 14 (ULO) Kühlhäuser, einen gekühlten Versandbereich, eine Automatisierung der Sortierung/Verpackung und konditionierte Bereiche für Fertigprodukte geben. Durch diese Erweiterung und das Wachstum unseres Teams sind wir in der Lage, unser Angebot für die Verpackung aller Arten von O&G-Produkten zu erweitern. Wir können zusätzliche Aufgaben wie Umpacken, Gruppierung, Sortierung oder Qualitätskontrolle für den Kunden übernehmen und ihn so von allen Sorgen befreien. Auch das Zusammenstellen von Schulobstpaketen gehört zu unserem Geschäft."
"Wir wollen automatisieren, um für unsere Kunden interessant zu bleiben", sagt Peter van den Brink. "Neben der aktuellen Qualitätssortierung machen wir auch Schritte in Richtung automatisches Abfüllen, Stapeln und Etikettieren von Obst. Das Gebäude für die Ammoniakkühlung ist ein Box-in-Box-System und äußerst nachhaltig konzipiert, mit Wärmerückgewinnung, hohem Isolationswert und hohem Brandschutz, und die Dächer werden bald mit über 5.000 Sonnenkollektoren voll genutzt."
Die Vorbereitung und Überwachung des neuen Gebäudes wird von DLV-Projektleiter Arne van Rossum und dem Berater für Speichertechnik Frank van de Geijn unterstützt. Die folgenden Partner sind an dem Bau beteiligt: Das Bau- und Montageunternehmen Hogendoorn, Vrisolatie installiert die Kühlräume, Van Kempen liefert die Kältetechnik. Die CA-Lagertechnik wird von KTI Van Dam und Van Amerongen realisiert, die Elektroinstallation mit Energiemanagementsystem wird von Van Eck Waardenburg geliefert.
"Die ersten Kühllager werden nächste Woche in Betrieb genommen, sodass sie rechtzeitig für die neue Obsternte bereit sind. Im Moment sind noch Kühlräume verfügbar, sowohl für bestehende als auch für neue Kunden!"
Weitere Informationen:
Van den Brink B.V.
Tuurdijk 43
3997 MS 't Goy, Niederlande
Tel: +31 (0)30 6012144
[email protected]
www.brinkfruit.nl