Mit 160 Tonnen verkauftem Produkt war die Ernte 2023/24 der erste Versuch für die grüne (gelbliche) Dulcis-Kiwi. Diese Sorte wurde von dem in Forli, Italien ansässigen Unternehmen New Plant in Zusammenarbeit mit den Universitäten von Udine und Bologna entwickelt und wird ausschließlich von den italienischen Genossenschaften Apofruit Italia, Alegra, Agrintesa und Orogel Fresco angebaut und vermarktet.
"In den vergangenen Tagen", begann Mirco Montefiori, Geschäftsführer der Dulcis Kiwifruit Company, "haben die drei Erzeugerorganisationen tatsächlich die Zahlungen für die erste echte Erntesaison im Herbst 2023 geleistet. Im Allgemeinen bestätigt der den Erzeugern anerkannte Preis die Positionierung unter den Premiumsorten, sodass unter den Beteiligten eine große Zufriedenheit herrscht."
Dulcis wird von den Mitgliedern der Erzeugerorganisationen auf etwa 300 Hektar angebaut. Das Ziel ist es, um bis Ende 2025 auf 500 Hektar zu wachsen. Das Erreichen einer so großen Hektarzahl in so kurzer Zeit ist ein Zeichen für Wachstum und positive Resonanz. Die Produktionsgebiete sind Latium, Emilia-Romagna, Venetien, Friaul, Basilicata und Kalabrien. Trotz eines schwierigen Jahres mit schwierigen Wetterbedingungen hat sich die Pflanze gut an den klimatischen Stress angepasst und die Produktion 2023 war ausgezeichnet. Die Aussichten für 2024 scheinen im Moment in die gleiche Richtung zu gehen, trotz widriger Wetterbedingungen in einigen Gebieten.
"Die Ergebnisse von Dulcis", so Montefiori weiter, "waren sehr gut. Die Auszahlung an die Erzeuger war ebenfalls sehr erfreulich und bestätigte die Position der Sorte im Premiumsegment des Marktes. Insbesondere haben wir uns auf eine durchschnittliche Zahlung von rund 1,90 EUR/kg geeinigt, gegenüber 1,75 EUR/kg im Vorjahr. Zudem sind wir der Meinung, dass allein die Ernte 2023/24 erstmals ausreichende Mengen für eine erste kommerzielle Vermarktung aufwies, bei der insgesamt etwa 160 Tonnen auf dem italienischen und deutschen Markt, aber auch einige Partien in Belgien und Spanien vermarktet wurden."
"Wir bleiben also optimistisch für die Zukunft. In den Jahren 2023 und 2024 wurden zusätzliche Hektar angepflanzt, die in den nächsten Jahren in Produktion gehen werden. Der Trend ist also stark, auch in Anbetracht der guten Ergebnisse, die auf den Feldern in Bezug auf das Pflanzen- und Fruchtmanagement erzielt wurden."
Dulcis wird früher geerntet als Hayward und ist ab Mitte November auf dem Markt erhältlich. Die Verbraucher erkennen sie an dem Stempel und dem dazugehörigen Slogan: "La dolcezza che sorprende" für den heimischen Markt und "So Sweet, so good" für ausländische Märkte.
Weitere Informationen:
Dulcis Kiwi Company srl
Via Malpighi, 5
47122 Forlì, Italien
www.kiwidulcis.it