Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Raúl Arroyo von Agrollanos:

"Wir hoffen, dass die Nachfrage steigen wird, jetzt, wo La Mancha beginnt und wir unschlagbare Früchte haben"

Die Wassermelonenernte hat diese Woche in Kastilien-La Mancha begonnen, wo die Anbaufläche im Vergleich zum Vorjahr um schätzungsweise 15 Prozent gestiegen ist. "Letzte Woche wurde bereits etwas geerntet, aber erst am Montag haben wir alle mit der Wassermelonenernte begonnen, und in meinem Fall werden wir in zehn Tagen auch mit der Melonenernte beginnen", erklärt Raúl Arroyo von Agrollanos.

"Die Qualität ist sehr gut. Ich würde sogar sagen, dass es die beste der letzten Jahre ist, mit sehr guten, großen Größen. Das Problem, das wir sehen, ist jedoch, dass die Märkte stillstehen, sowohl international als auch in Spanien, und wir wissen nicht wirklich, warum. Bei den Preisen, die wir bisher gesehen haben, glauben wir nicht, dass das der Grund ist, und es liegt auch nicht an ungünstigen Wetterbedingungen, denn es ist heiß und der Verbrauch sollte begünstigt werden. Meiner Meinung nach könnte es an verschiedenen Faktoren liegen, vor allem an der Tatsache, dass es derzeit eine ganze Reihe anderer Früchte auf dem Markt gibt."

"Rückblickend betrachtet gab es in anderen Jahren Fröste, die dazu führten, dass nur sehr wenig Steinobst zur Verfügung stand, während die Ernte in diesem Jahr normal ausfiel, was sich vielleicht auf die Präferenzen der Verbraucher auswirkt, wenn es darum geht, was sie kaufen wollen. Der andere Grund, von dem wir glauben, dass er einen Einfluss haben könnte, ist die Tatsache, dass Mittelmeerländer wie Griechenland ihre Wassermelonenproduktion erhöht haben und viele Früchte zu sehr niedrigen Preisen in verschiedene Gebiete Europas liefern."

"Wir stehen jedoch erst am Anfang der Ernte und hoffen, dass sich diese Situation mit der erwarteten Wetterbesserung in Europa klären wird, denn die Qualität der Früchte ist in diesem Jahr ausgezeichnet und die Saison dauert noch mehrere Monate."

"Wir von Agrollanos konzentrieren uns wie immer auf die Wasser- und die Piel de Sapo-Melone, die am stärksten nachgefragt werden und die höchste Rentabilität aufweisen. Und als Neuheit haben wir in diesem Jahr 2024 ein neues Zertifikat erhalten, zusätzlich zu den bereits vorhandenen -GlobalG.A.P., GRASP und Chain of Custody-: das BRC, eines der höchsten Qualitätszertifikate, um die anspruchsvollsten Supermärkte und Kunden in ganz Europa erreichen zu können. Wir haben die Saison mit dieser Nachricht mit großer Spannung begonnen und hoffen nun, dass die Nachfrage in diesem Jahr mit unschlagbaren Früchten steigen wird."

Weitere Informationen:
SAT Agrollanos
C/ Luis Mingo s/n
13220 Los Llanos del C., Ciudad Real (Spanien)
Tel.: +34 926 644 188
[email protected]
www.satagrollanos.com

Erscheinungsdatum: