Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Emco Cal

'Erfahrungen aus Spanien nutzen, um den Beerenobstanbau in anderen Ländern und Kontinenten auszubauen'

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Kampagne für Beerenobst ist die Auswahl der zu pflanzenden Sorten. Ziel ist es, Frühzeitigkeit, Widerstandsfähigkeit, Krankheitsresistenz und vor allem Geschmack während des gesamten Produktionskalenders zu kombinieren, und die Erdbeer- und Beerensorten von Emco Cal bieten alle diese Eigenschaften, wie die Ergebnisse der gerade in Huelva zu Ende gegangenen Saison 2023/24 zeigen.

Auf die von Emco Cal, der Universität von Florida und Masiá Ciscar vertretenen Programme entfielen 35-40 Prozent des Marktanteils der in der Provinz angebauten Erdbeersorten, mit Sorten wie Felicity, Fortuna, Palmeritas, Leticia und natürlich der weißen Erdbeere der Marke Florida Pearl, erklärte Mamen Sánchez auf dem 9. Internationalen Beerenkongress.

"Die Szene der Beerenobstsorten, insbesondere der Erdbeeren, hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert", betonte sie. "Vor zwei Jahrzehnten gab es in Huelva ein Modell mit sehr geringer Sortenvielfalt, und jahrelang war es sehr schwierig, neue Sorten in der Provinz einzuführen; in den letzten Jahren hat sich dieser Trend zur Innovation jedoch geändert, und die Zahl der neuen Sorten hat stark zugenommen."

"Emco Cal trägt zur Erweiterung des Sortenangebots bei, indem es jedes Jahr neue und bessere Sorten einführt, die für die Erzeuger zahlreiche Vorteile bieten. Das ermöglicht es den Erzeugern, ihre Märkte zu diversifizieren, indem sie jederzeit den maximalen Nutzen aus jeder Sorte ziehen können, aber es ist auch sehr komplex. Der Sektor ist mit der Entwicklung neuer Sorten sehr viel wettbewerbsfähiger geworden. Die Zahlen zeigen Saison für Saison, dass wir als Emco Cal in Huelva sehr gut positioniert sind und die Erzeuger unsere Sorten wählen, weil sie ihnen Produktivität und Rentabilität bieten." Es ist wichtig, dass Emco Cal sein Angebot auf andere Beeren wie Brombeeren ausgeweitet hat. "Wir haben zum Beispiel die Marken Danna und Kelly und Himbeeren wie Kokanee. Für viele außereuropäische Länder haben wir auch die Blaubeersorte Cupla im Angebot, eine Blaubeersorte mit geringen bis gar keinen Kälteanforderungen."

Nach Angaben der Preis- und Marktbeobachtungsstelle der andalusischen Regionalregierung ist Spanien mit 52,6 Prozent des Volumens und 48 Prozent des Wertes der EU-Importe der wichtigste Lieferant von Erdbeeren in die EU. Und Huelva ist mit 97,1 Prozent der spanischen Produktion und 26,5 Prozent der EU-Produktion der größte Akteur in diesem Sektor.

"Huelva ist einer unserer wichtigsten Märkte, und deshalb nehmen wir als Emco Cal seit neun Jahren als offizieller Sponsor am Internationalen Beerenkongress in der Provinz teil", so Mamen weiter. "Die Entwicklung des Kongresses war unglaublich und wir haben noch nie so viele Teilnehmer gesehen wie bei dieser neunten Ausgabe, bei der laut Freshuelva 1.500 akkreditierte Besucher anwesend waren; und das nicht nur aus dem Sektor in Huelva, der stark vertreten war, sondern auch von immer mehr internationalen Unternehmen."

"Für uns ist es eine großartige Gelegenheit, die Erzeuger und Unternehmen zu sehen, die die Sorten der von uns vertretenen Programme anbauen und die Jahr für Jahr von den Vorteilen der Genetik profitieren, die Emco Cal dem Sektor bietet."

"Wir expandieren stark in die aufstrebenden Gebiete des Beerenanbaus"
Emco Cal verfügt über 40 Jahre Erfahrung bei der Einführung von Beerenobstsorten in der ganzen Welt und hat sich seit 1982 ein umfangreiches Netz von Erzeugern auf allen Kontinenten aufgebaut. "Nachdem wir hauptsächlich mit Erdbeeren gearbeitet haben, haben wir nun auch andere Beeren in unser Portfolio aufgenommen, und zwar sehr interessante Sorten von Brombeeren, Himbeeren und Heidelbeeren. Wir beginnen mit ihrer Einführung und Verbreitung in verschiedenen Gebieten, von denen viele aufstrebend sind und in denen es keine Sorten mit den Eigenschaften und Vorteilen der Sorten gibt, die unsere spanischen oder amerikanischen Programme derzeit entwickeln. Wir expandieren stark in Ägypten, Lateinamerika - Brasilien, Mexiko, Peru, Argentinien, Chile, Costa Rica und Kolumbien - und auf Märkten wie Indien, Asien, Südafrika, Neuseeland und Australien."

"Es ist wichtig zu erwähnen, dass sich der Erdbeersektor in Spanien seit den 80er-Jahren entwickelt und wir über langjährige Erfahrungen gegenüber denjenigen verfügen, die sich noch in der Anfangsphase befinden, mit unserem erfolgreichen Modell der Pflanzenvermehrung in hochgelegenen Baumschulen und der Fruchtbildung in Gebieten wie Huelva. Wir wissen, wo die Sorten funktionieren und welche Märkte von den Eigenschaften der verschiedenen Sorten, die wir vertreten, profitieren können, und das spanische Modell hat uns zweifellos als Referenz gedient, damit wir es anwenden und andere Länder unterstützen können, indem wir es an die besonderen Bedingungen jeder Region anpassen."

Weitere Informationen:
Emco Cal
La Raya Business Park. C/Caucho, 1
Gebäude PCTH 2000. 21110 Aljaraque - Huelva
www.emcocal.com
Folgen Sie uns in unseren sozialen Netzwerken
LinkedIn: EMCO CAL
Instagram: emcocal_
Facebook: Ekland Marketing Co.
Twitter: Emco_cal

Erscheinungsdatum: