Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Twinkle Green / Kiwitos

Geringere Produktion von portugiesischen Kiwis

Das Wetter in Portugal hat sich als unbeständiger Faktor erwiesen, wenn es um den Anbau von Kiwis geht, sagt Filipe Gomes, Exportmanager des portugiesischen Frischwaren-Exporteurs Twinkle Green: "Bislang verlief die Mini-Kiwi-Saison mit Höhen und Tiefen. Im Norden Portugals ist das Wetter sehr unbeständig. Wir haben einige Tage mit hohen Temperaturen und dann am nächsten Tag milde Temperaturen mit etwas Regen, so ist es seit dem Frühjahr. Im Moment befinden wir uns in der letzten Phase der Reifung, aber aufgrund des unbeständigen Wetters können wir den Beginn der Ernte nicht genau vorhersagen."

Laut Gomez könnten die Wetterbedingungen in dieser Saison zu einer geringeren verfügbaren Menge an Kiwis führen. "Ich glaube, dass das Wetter in diesem Jahr Auswirkungen auf die Mini-Kiwi-Produktion haben wird. Wir werden eine geringere Produktion haben als in der vergangenen Saison, obwohl aufgrund der Entwicklung der Pflanzen mit einer höheren Produktion gerechnet wurde. Aber die Qualität wird sicherlich besser sein, wir haben einen hohen Prozentsatz an Beeren mit einem besseren Kaliber. Dieser Mengenverlust ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass wir im Winter wenig Kälte hatten, was zu einer ungewöhnlich frühen Blüte führte, während einer Periode mit Wind und Regen, wenn auch nur leicht, wodurch die Bestäubung der Blüten nicht erfolgreich war und Verluste von etwa 50 Prozent entstanden sind. Das Absatzvolumen wird sehr nahe am Niveau der vorherigen Saison liegen."

Gomes stellt fest, dass die Kiwi an Beliebtheit gewinnt, wie die Exportmärkte von Twinkle Green beweisen: "Die Nachfrage nach Mini-Kiwis nimmt jedes Jahr zu. Es ist zwar ein langsamer, aber konstanter Anstieg. Jedes Jahr haben wir neue Kontakte, die sich für diese Beeren interessieren. Im vergangenen Jahr haben wir beispielsweise begonnen, mit Kunden in den Niederlanden, der Tschechischen Republik und Kanada zusammenzuarbeiten, und in diesem Jahr organisieren wir bereits den Export nach England."

"Da die Mini-Kiwi für viele immer noch eine unbekannte Frucht ist, besteht unsere größte Herausforderung darin, diese Beeren, die so reich an Vitaminen und gesundheitlichen Vorteilen sind, einer größeren Anzahl von Menschen zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck ermutigen wir unsere Handelspartner, größere Marketinganstrengungen zu unternehmen und unser Wissen und die notwendige Unterstützung weiterzugeben. In diesem Sinne tragen wir auch unseren Teil dazu bei, indem wir eine Website einrichten, die bald fertiggestellt sein wird. Sie wird eine wertvolle Informations- und Wissensquelle für die Kunden unserer Marke Kiwitos sein, die wir 2023 in einer plastikfreien und zu 100 Prozent biologisch abbaubaren Verpackung auf den Markt bringen werden", sagt Gomes abschließend.

Weitere Informationen:
Filipe Gomes
Twinkle Green / Kiwitos
Tel: +351933634322 / +33616850154
[email protected]
www.kiwitos.pt

Erscheinungsdatum: