Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Paula Pigem von Greenfood Ibérica:

"Bei gutem Wetter wird der Melonenkonsum in Nordeuropa ansteigen"

Die Melonen- und Wassermelonensaison läuft in Spanien seit April in einem Jahr, das sich durch die Qualität der Früchte auszeichnet, erklärt Paula Pigem von Greenfood Ibérica. "Sowohl bei der frühen Gewächshausernte als auch der Freilandernte, mit der wir jetzt arbeiten, weil der Winter recht warm war und es nicht die Hagelstürme gab, die in der letzten Saison in Murcia auftraten und einen Teil der Ernte vernichteten."

"Bei Greenfood Ibérica sind wir sehr stark auf den skandinavischen Markt ausgerichtet, obwohl wir seit Beginn der Saison auch mit Kunden aus ganz Europa zusammenarbeiten. Bei Wassermelonen arbeiten wir mit allen Größen und Sorten, wobei unser größtes Volumen die Mini-Wassermelonen in den Größen 7 und 8 sowie die kernlosen weißen Wassermelonen sind, die wir hauptsächlich in Eimern und 16-kg-Kisten verkaufen. Für bestimmte Märkte wie Deutschland arbeiten wir jedoch auch mit großen Größen, die in Deutschland am meisten nachgefragt werden."

"Bei den Melonen konzentrieren wir uns auf die Exportsorten Galia, Gelb und Cantaloupe, haben aber auch kleinere Mengen der Piel de Sapo-Melone und Spezialitäten wie Waikiki, Dino oder Snowball im Sortiment. Wie bei der Wassermelone arbeiten wir vor allem mit kleinen Größen, die auf den skandinavischen Märkten am meisten gefragt sind, aber auch mit größeren Größen für andere Märkte und für die Convenience-Unternehmen unserer Gruppe", erklärt Paula.

"Von der Region Murcia wird die Melonen- und Wassermelonenernte nach La Mancha verlagert, und wir gehen davon aus, dass sie noch bis Anfang September andauern wird, sodass wir fast ein halbes Jahr lang ganz Europa kontinuierlich von den spanischen Feldern beliefern können. Außerdem wird erwartet, dass die Rückkehr des guten Wetters in Nordeuropa die Nachfrage ankurbeln wird. Der Verbrauch von Wassermelonen und Melonen ist stark temperaturabhängig, und nach einem guten Start mit guten Preisen und einer guten Nachfrage seitens unserer europäischen Kunden führte das kalte Wetter im Frühjahr dazu, dass der Zeitpunkt des Mengenanstiegs in Spanien mit einem Nachfragerückgang zusammenfiel."

"Das Wichtigste ist, dass die diesjährige Ernte ohne Probleme verlaufen ist, sodass wir für alle unsere Kunden, sowohl für den Einzelhandel als auch für die Gastronomie, mit denen wir über einige Kunden, die den Horeca-Sektor beliefern, zusammenarbeiten, Obst zur Verfügung haben werden. Es sei daran erinnert, dass spanische Melonen und Wassermelonen in Europa im Allgemeinen und in Skandinavien im Besonderen wegen ihrer Qualität und Nachhaltigkeit sehr geschätzt werden", betont Paula. "Und das ist in der Tat einer der Schwerpunkte von Greenfood Ibérica und unserer Marke Daily Greens." "Unsere Nachhaltigkeit bezieht sich nicht nur auf die Produktion, sondern umfasst auch den sozialen Bereich"
"Alle Daily Greens-Lieferanten haben die Nachhaltigkeit in ihre Produktion integriert, mit Tröpfchenbewässerung, integrierter Schädlingsbekämpfung usw. Und wir gehen noch einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit bei den Verpackungen: Wir verwenden nur Kartons aus recyceltem und wiederverwertbarem Karton, und wir haben die Verwendung von Plastik so weit wie möglich reduziert, indem wir uns, wo nötig, für recyceltes oder biologisch abbaubares Plastik entschieden haben."

"Unsere Nachhaltigkeit bezieht sich aber nicht nur auf die Produktion, sondern auch auf die soziale Nachhaltigkeit. Um mit uns zusammenarbeiten zu können, verlangen wir von unseren Lieferanten die Zertifizierungen GlobalG.A.P., IFS oder BRC, aber auch GRASP, mit denen wir unseren Kunden Qualität, Lebensmittelsicherheit und gute soziale Praktiken sowie das Wohlergehen der Arbeiter, die unser Obst und Gemüse produziert haben, garantieren."

"Gleichzeitig führen wir von Greenfood Ibérica aus soziale Projekte mit benachteiligten und von sozialer Ausgrenzung bedrohten Gruppen durch, wie z. B. die Unterstützung der Kinder von Gastarbeitern in einer Sekundarschule in Santa María del Águila (Almeria), die Unterstützung beim Kauf von Sportgeräten für eine Somnis-Basketballmannschaft mit behinderten Spielern in La Bisbal (Girona) oder, wie kürzlich, die Akademien mit ESO-Schülern des dritten Jahrgangs in Palafrugell (Girona), um sie für die Umweltsituation in der Welt zu sensibilisieren, die wir gemeinsam mit Plant for the Planet durchgeführt haben."

"Nachhaltigkeit ist noch keine Verpflichtung, aber sie ist unsere feste Option, und wir glauben, dass sie mal eine EU-Anforderung werden wird. Wenn wir also den guten Weg weitergehen, den wir für die Gegenwart gewählt haben, wird unsere Denkweise dazu führen, dass Greenfood Ibérica in Zukunft anderen Exportunternehmen viele Schritte voraus sein wird."

Weitere Informationen:
Greenfood Ibérica
Avda. Catalunya, 33-35
17253 Mont-ras Girona (Spanien)
Tel.: +34 972636559
www.greenfoodiberica.es

Erscheinungsdatum: