Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Salvador Miranda Aguilar, Generaldirektor der Grupo Sanell:

"Immer weniger mexikanische Fruchtexporteure erneuern Exportzertifikate für Europa"

Mit mehr als 150 Hektar Avocadoanbaufläche hat sich Grupo Sanell seit ihren Anfängen im Jahr 1980, als die ersten Obstplantagen angelegt wurden, zu einem wichtigen Akteur in diesem Sektor entwickelt. Und sie hat über eine eigene Verpackungsanlage, die über die Technologie, Erfahrung und Zertifizierung verfügt, um die Nachfrage auf verschiedenen Märkten wie Lateinamerika, Kanada, Europa und Asien zu decken.

"Bei Grupo Sanell glauben wir an die Unterstützung unserer Kunden, unabhängig von ihrer Größe. Wir verfügen über umfassende Erfahrung im Vertrieb von Avocados auf lokalen und internationalen Märkten, mit höchster Qualität und Prozesskontrolle."

Salvador Miranda Aguilar, Geschäftsführer, erklärt, dass sich das Unternehmen um jedes Detail des Produktionsprozesses kümmert, von der Anpflanzung bis zur Vermarktung. "In Michoacán herrscht ein ideales Klima für Avocados, sodass wir das ganze Jahr über eine konstante Produktion haben", sagt er. Die Qualität der mexikanischen Avocados sticht weltweit durch ihren Geschmack und ihre Textur hervor, was zum Teil auf die klimatischen Bedingungen und die Höhenlage der Region zurückzuführen ist.

"Allerdings haben die klimatischen Bedingungen und andere Faktoren wie der Wassermangel in den vergangenen Jahren die Produktion beeinträchtigt. In diesem Jahr haben wir zum Beispiel eine größere Menge kleiner und mittelgroßer Kaliber gesehen, weil die Regenfälle nicht ausreichten, um die optimale Größe der Früchte zu erreichen", erklärt Salvador. "Wir sind sehr von den Regenfällen abhängig, damit die Früchte richtig wachsen können, aber dieses Jahr hatten wir nicht die besten Bedingungen", fügt er hinzu.

Der Avocadomarkt ist volatil und weist erhebliche Preisschwankungen auf. "Vor ein paar Wochen lag der Preis für Avocados auf dem Feld bei 55 Pesos pro Kilo, fiel dann aber innerhalb weniger Wochen auf 30 Pesos", erzählt Salvador. Diese Schwankungen werden durch Angebot und Nachfrage sowohl auf dem lokalen Markt als auch im Ausland beeinflusst. Auch die Produktqualität und die Marktbedingungen spielen eine entscheidende Rolle. In den Übergangszeiten zwischen den Blütezeiten kann die Qualität sinken, was sich auf die Nachfrage und die Preise auswirkt.

"Der wichtigste Markt für mexikanische Avocados sind nach wie vor die Vereinigten Staaten, gefolgt vom heimischen Markt", betont Salvador. Europa ist zwar attraktiv, stellt aber aufgrund seiner strengen Zertifizierungs- und Qualitätsanforderungen zusätzliche Herausforderungen dar. "Immer mehr mexikanische Erzeuger schaffen es aufgrund der hohen Kosten und der relativ niedrigen Preise nicht, die für den Export nach Europa erforderlichen Zertifizierungen zu erneuern", erklärt Salvador. Er weist auch darauf hin, dass in den Vereinigten Staaten und auf dem dortigen Markt nicht so viele Zertifizierungen erforderlich sind, was den Betrieb erleichtert und die Kosten senkt.

Im ersten Halbjahr 2024 hat die Sanell-Gruppe 46 Container exportiert, und für den Rest des Jahres rechnet sie damit, diese Zahl mindestens zu erreichen, sagt Salvador. Trotz der Herausforderungen hat das Unternehmen ein stetiges Wachstum erzielt. Im vergangenen Jahr brach es Rekorde bei der verpackten und verkauften Menge an Avocados. "Wir hoffen, dass wir weiter wachsen können, auch wenn dieses Jahr durch die Preisschwankungen und die Qualität des Produkts erschwert wurde", so Salvador. Die Nachfrage in Europa ist gestiegen, aber das Unternehmen bevorzugt weiterhin Märkte, auf denen die Handelsbedingungen günstiger sind.

Die Exportsaison nach Europa beginnt in der Regel im September und dauert bis Februar, wobei ein Zeitfenster ausgenutzt wird, in dem andere konkurrierende Länder ein geringeres Angebot haben. Salvador kommt zu dem Schluss, dass die Fähigkeit, das ganze Jahr über Avocados zu produzieren, trotz der Schwierigkeiten einen erheblichen Wettbewerbsvorteil darstellt.

Weitere Informationen:
Salvador Miranda Aguilar (Generaldirektor)
Grupo Sanell
Carretera Llanos
zwischen San Juan de Viña und La Guardia Tacambaro
Michoacán - Mexiko
Tel.: +52 722 125 7470
[email protected]
www.gruposanell.com

Erscheinungsdatum: