Nach vier Jahren mit Feldversuchen wird die orangefarbene Wassermelone Sanditos zum ersten Mal kommerziell vermarktet und findet großen Anklang bei den Käufern. Das Angebot ist noch begrenzt, aber es wird erwartet, dass es in den nächsten Jahren zunehmen wird.
"Obwohl sie wegen ihres orangefarbenen Fruchtfleisches nicht viel Aufmerksamkeit erregt, haben wir uns wegen ihres Geschmacks für diese Wassermelonensorte von Rijk Zwaan entschieden", erklärt Juan López, Geschäftsführer des auf Wassermelonenanbau spezialisierten Unternehmens Pozo Sur aus Murcia. "Sie hat einen überraschend anderen und unerwartet süßen Geschmack, ein oder zwei Grad Brix mehr als die durchschnittliche herkömmliche Wassermelone."
"Wir sind noch dabei, ihr agronomisches Verhalten in verschiedenen Anbaugebieten in Andalusien, Murcia und Kastilien-La Mancha zu testen, damit wir in den kommenden Jahren einen größeren Kalender erstellen können, wenn wir planen, ihr Volumen zu erhöhen", erklärt Juan López.
Juan López, Geschäftsführer von Pozo Sur
Auf nationaler Ebene wird Sanditos derzeit in lokalen Supermärkten in Murcia über die zur Upper-Gruppe gehörende Spar-Kette, in Dialprix-Supermärkten in Alicante sowie auf dem Großhandelsmarkt in Madrid verkauft. In geringerem Umfang werden auch einige Exporte getätigt. Mit rund 65.000 Tonnen Wassermelonen pro Jahr ist Pozo Sur der größte Wassermelonenanbauer in Spanien und der führende Exporteur dieses Produkts.
"Die diesjährige Ernte hat von den guten Witterungsbedingungen profitiert, im Vergleich zum letzten Jahr, als es große Verluste gab. Obwohl die Preise aufgrund der Knappheit der Erzeugnisse sehr hoch waren und die Saison in vielerlei Hinsicht äußerst intensiv war, haben wir es dieses Jahr mit einer ruhigen Nachfrage zu tun", so der Geschäftsführer des Unternehmens.
Weitere Informationen:
Lola López
Pozo Sur
Polígono Industrial Las Majadas Calle D. Carnal, n.º 11
30880 Águilas (Murcia) Spanien
Tel: +34 968 493 213
[email protected]
www.pozosur.com