Bei Hermans Suikermaïs hat letzte Woche die niederländische Maisernte begonnen. "Wir sind etwas später dran als in anderen Jahren, und die Überschwemmungen haben in diesem Jahr Lücken in der Produktion verursacht. Es waren fünf bis zehn Hektar Mais verschlammt, die wir neu säen mussten. Das wirkt sich auf den frühen Mais aus", sagt Con Storm.
"Glücklicherweise ist die Qualität zufriedenstellend, aber die Bestände sind nicht unendlich. Zum Glück ist die Nachfrage aufgrund des schönen Wetters bereits gut. In den nächsten zwei Wochen wird das Angebot begrenzt sein, dann kommt der große Boom und wir können richtig Gas geben. Hoffentlich spielt dann auch das Wetter mit", so der Verkäufer weiter.
"Ich bin froh, dass wir die Importsaison abschließen konnten. Aufgrund der Witterungsbedingungen war die Qualität des spanischen Maises am Ende nicht sehr gut. Glücklicherweise leiden wir mit der neuen Ernte nicht mehr darunter, bis Woche 40 ist die niederländische Maisernte in vollem Gange."
Traditionell richtet sich der Absatz von niederländischem Mais vor allem an inländische Einzelhändler und Exporteure. "Die Länder um uns herum haben jetzt auch ihre eigene Produktion, aber das ist nicht schlecht, denn der Markt ist im Moment sehr ausgeglichen", so Con abschließend.
Weitere Informationen:
Hermans Suikermaïs
Donk 1a
5995 PL Kessel (Limburg)
Tel: +31 (0) 77 4629325
Mob: 0651312426
[email protected]
www.mielies.nl