Eqraft® ist bekannt für seine hochmodernen Maschinen und Softwarelösungen für intelligente Betriebe, die Zwiebeln, Kartoffeln und Schüttgut verarbeiten.
Die automatischen Sortier- und Verpackungsmaschinen des Unternehmens sind sehr beliebt, aber zukunftsorientierte Fabrikbesitzer verlangen mittlerweile auch ein vollautomatisches Behältermanagement. Aus diesem Grund führt Eqraft eine Reihe von Maschinen zur Verbesserung der internen Logistik ein.
Die Eigentümer von Agrarfabriken weltweit haben mit steigenden Kosten für manuelle Arbeit und immer strengeren Vorschriften für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit zu kämpfen. Deshalb konzentriert sich Eqraft auf die Entwicklung von Maschinen und Software, die es ihren Kunden ermöglichen, ihre Arbeit mit weniger Arbeitskräften und weniger Stress zu erledigen. Je mehr manuelle Arbeit aus einer Produktionslinie eliminiert und durch robuste Maschinen und intelligente Technologie ersetzt wird, desto genauer, sicherer und zuverlässiger wird der Prozess.
Dies gilt für den Sortierprozess – das menschliche Auge kann Zwiebeln niemals so genau und gleichmäßig sortieren wie der elektronische Sortierer von Eqraft, der sogar Fäulnis im Inneren erkennen kann – aber auch für die interne Logistik einer Fabrik.
Beim Transport von Kisten und Steigen zwischen den einzelnen Prozessen mit Gabelstaplern kann viel schiefgehen. Außerdem führt ein hoher Gabelstaplerverkehr zu einer schmutzigeren und staubigeren Fabrikhalle. Deshalb setzen zukunftsorientierte Unternehmer jetzt auf vollautomatische Fabriken, in denen Gabelstaplerbewegungen durch automatische Lösungen für Behältermanagement ersetzt werden.
"Wir haben festgestellt, dass es eine Nachfrage nach robusten Lösungen für Behältermanagement gibt, die sich nahtlos in unsere anderen Maschinen einfügen", sagt Leon Vaandrager, Teamleiter für Maschinenbau und F&E bei Eqraft. Gemeinsam mit seinen Kollegen entwickelt er Projekte für Kunden auf der ganzen Welt. Das erste Mal, dass er den Bedarf an einer integrierten Lösung für das Behältermanagement bemerkte, war bei der Arbeit an MSP Onions, einer vollautomatischen Zwiebelverarbeitungsanlage in den Niederlanden, die zu einem internationalen Vorbild für die Fabrik der Zukunft geworden ist. "Ich habe gesehen, welchen großen Unterschied eine automatisierte interne Logistik machen kann: Sie ermöglicht einen kontinuierlichen Produktionsprozess mit weniger Fehlern und Schäden."
Bei der Arbeit an einem Projekt für Onions Etc, einen in Kalifornien ansässigen Erzeuger und Versender mehrerer landwirtschaftlicher Produkte, wünschte sich der Kunde eine Lösung für das Management von Behältern mit seiner neuen Verpackungslinie. "Wir haben verschiedene Maschinen entwickelt, um Behälter und Kisten von A nach B zu bringen: von Behälterrollenbahnen, um sie in einer geraden Linie zu transportieren, bis hin zu einem Behälterwendetisch, der sie um neunzig Grad dreht. Dank dieser Lösung werden keine Gabelstapler mehr zwischen den einzelnen Prozessschritten benötigt", erklärt Leon.
Nach Onions Etcetera haben sich auch Kunden aus den USA wie Blue Sky Management (WA) und Bybee Produce (WA) für eine automatisierte interne Logistik entschieden. "Bisher haben sich diese Kunden dafür entschieden, die Logistik in der Sortierphase in ihren Fabriken zu automatisieren, aber das Management von Behältern kann an jedem Punkt einer Produktionslinie angewendet werden, von der Annahme und Sortierung bis zur Verpackung", sagt Leon.
Weitere Informationen:
Eqraft
Tel.: +31 527 256 130
[email protected]
www.eqraft.nl