Lucien und Luuk de Wit von LuBa Fresh haben letzte Woche ihre Traubenlieferanten in Apulien besucht. "Das Auffälligste ist, dass die Saison um mehrere Wochen vorverlegt wurde. Alle Sorten kommen viel früher an. Bei uns kommen zum Beispiel die Autumn Crisp-Sorten, mit denen wir normalerweise im September beginnen, schon nächste Woche an", sagt der Importeur.
Der frühe Start ist eine Folge des warmen Winters, in dem es nicht kälter als 19 Grad Celsius war. "Normalerweise endet die italienische Saison dadurch auch zwei bis drei Wochen früher, aber natürlich kann noch alles passieren", sagt der Importeur. "Der Verkauf läuft gut und trotz der Ferienzeit verkaufen wir viele Trauben."
Von der Qualität ist er positiv überrascht. "Im Allgemeinen sehen die Trauben einfach sehr gut aus. Es gibt einige Ausfälle von Partien, die aufgrund der Hitze gebräunt sind, aber diese Partien bleiben auf dem heimischen Markt", sagt Lucien. "Allerdings ist das Klima ein heißes Thema unter den italienischen Erzeugern. Als wir letzte Woche dort waren, herrschten 43 Grad und sie begannen um 4 Uhr morgens mit der Ernte, um die Hitze von den Trauben fernzuhalten."
"Viele unserer Kunden lieben die kernhaltigen Rebsorten wie Victoria, Red Globe und Palieri, aber auch die kernlosen Rebsorten boomen in Italien. Bei uns ist das Verhältnis inzwischen fifty-fifty. Jedes Jahr kommen neue Sorten hinzu, in diesem Sinne gibt es in Italien viel Innovation, auch bei Sorten, die wie Erdbeeren oder Zuckerwatte schmecken."
Weitere Informationen:
Luciën de Wit
LuBa Fresh
Tel: 077-777 7715
Mob: 06-41273443
Fax: 077-777 7725
[email protected]
www.LuBaFresh.com