Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Yigit Gokyigit, Alanar, Türkei:

"Zum Glück haben wir in der diesjährigen Feigensaison keine großen Probleme"

Die Ernte der türkischen schwarzen Feigen begann etwas früher als sonst, sagt Yigit Gokyigit, kaufmännischer Koordinator des türkischen Exporteurs für Frischwaren: "Die türkische Feigensaison hat dieses Jahr etwas früher begonnen. Die ersten Ernten wurden am 6. August in der Region Bursa geerntet. Normalerweise beginnt diese Ernte stattdessen um den 15. August herum. In unseren eigenen Obstgärten in Manisa beginnen wir immer früher als in Bursa. Dieses Jahr haben wir am 26. Juli in den Obstgärten von Alanar mit der Ernte begonnen."

In der letzten Saison standen die türkischen Feigen unter Druck, da die hohen Temperaturen die Produktion beeinträchtigten, erklärt Gokyigit. "Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir viel bessere Temperaturen. 2023 war es in Bursa während der Saison zu heiß, was sich dramatisch auf die Feigenmengen auswirkte. Ich würde sagen, dass das letzte Jahr tatsächlich eine der schlechtesten Feigensaisons in Bursa seit Jahrzehnten war. Zum Glück haben wir dieses Jahr keine derartigen Probleme. Ich erwarte eine normale Saison, sowohl was die Wetterbedingungen als auch die Feigenmengen betrifft. Letztes Jahr waren die Mengen sehr begrenzt. Für dieses Jahr kann ich immer noch nicht sagen, dass alles perfekt ist, aber zumindest haben wir eine normale Saison."

Gokyigit betont, dass sie sich hauptsächlich auf Märkte konzentrieren werden, auf denen der Exporteur bereits Fuß gefasst hat, und in dieser Saison auf den Versuch verzichten werden, neue Märkte zu erschließen: "Der wichtigste Exportmarkt von Alanar ist Deutschland. Wir exportieren auch nach Großbritannien. Ich erwarte nicht, dass wir in diesem Jahr neue Märkte erschließen werden. Wir werden neben den europäischen Ländern auch in den Nahen Osten und nach Asien exportieren. Insgesamt erwarte ich in diesem Jahr keine sehr lange Feigensaison. Die Haupternte sollte im September exportiert werden."

In den nächsten Jahren sollte die Feigenproduktion steigen, da die Obstgärten von Alanar weiter reifen. "Wir sind nicht nur Verpacker und Exporteur von Feigen, sondern auch Feigenanbauer. Wir werden fast 200 Tonnen schwarze Feigen in unseren eigenen Obstgärten anbauen. Wir haben 2018, nach der Übernahme von Alanar durch die Tekfen Holding, in die Bepflanzung dieser Obstgärten investiert. Das Projekt wird bis zum Jahr 2028 eine jährliche Produktion von etwa 2.000 Tonnen erreichen", so Gokyigit abschließend.

Weitere Informationen:
Yigit Gokyigit
Alanar
Mobil: +90 549 804 87 56
E-Mail: [email protected]
www.alanar.com.tr