Die deutsche Heide-Zwiebel AG verkauft ihre Zwiebeln als Schüttgut, in Big Bags und in kleineren Verpackungen. Das Unternehmen war auf der Suche nach einer zuverlässigen Verpackungslinie, mit der es seine Zwiebeln in einer professioneller aussehenden Verbraucherverpackung verkaufen konnte. Eqraft war dafür genau die richtige Lösung.
Heide-Zwiebel AG ist ein Zusammenschluss von Zwiebelerzeugern in Norddeutschland. Das Unternehmen besteht aus 19 Landwirten aus der Region, die an dem Betrieb beteiligt sind. Heide-Zwiebel AG wurde 1992 mit dem gemeinsamen Ziel gegründet, seinen Kunden qualitativ hochwertige Zwiebeln zu liefern, und ist seit Dezember 2010 eine anerkannte Erzeugergemeinschaft.
„Wir sind im Laufe der Jahre stark gewachsen und darauf sind wir stolz", sagt Geschäftsführer Lüder Böhling (r). Er kam vor drei Jahren zu Heide-Zwiebel und ist für die Bereiche Verkauf und Marketing zuständig. Als das Unternehmen vor über 30 Jahren gegründet wurde, hat man jährlich 5.000 Tonnen Zwiebeln produziert; heute sind es 35.000 Tonnen Zwiebeln pro Jahr. Da es mit einer Gruppe von Landwirten zusammenarbeiten, kann es seine gelben und roten Zwiebeln von September bis Juni verkaufen und einen stabilen Ertrag gewährleisten.
Nachhaltige Investition
Heide-Zwiebel begann zunächst damit, seine Zwiebeln in großen Mengen an Packstationen zu verkaufen, die sie dann an Supermärkte weiterverkauften. Im Laufe der Jahre hat es auch kleinere Säcke in sein Sortiment aufgenommen. Als Lüder seine Verpackungslinie erweitern wollte, begann er sich umzuhören. Dabei fiel ihm auf, dass die meisten seiner niederländischen Kollegen, die Zwiebeln verpackten, mit Anlagen von Eqraft arbeiteten. Nachdem er einige ihrer Erfahrungen gehört und mit dem Eqraft-Team gesprochen hatte, war er überzeugt. „Wir haben uns für eine nachhaltige Investition entschieden. Eqraft ist nicht der günstigste Anbieter, aber wenn man billig kauft, kann der Arbeitsablauf gestört werden. Wir suchten eine qualitativ hochwertige Maschine mit einem gutem Wartungsdienst."
Die Baxmatic® Anlage mit Nähstraße am Hauptstandort der Heide Zwiebel AG.
Heide-Zwiebel entschied sich für eine Baxmatic® mit Nähstraße. Diese Maschine füllt die Säcke automatisch und mit hoher Geschwindigkeit mit Zwiebeln. Sie positioniert den Sack an der Einfüllöffnung und kontrolliert, dass die Umgebung sauber bleibt. Dann füllt sie den Sack mit genau der richtigen Menge und gibt ihn an die Nähstraße weiter, wo er verschlossen wird. Dank dieser Maschine ist Heide-Zwiebel in der Lage, kleine Säcke von 5 bis 25 kg zu verpacken. Zudem kann das Unternehmen zu Marketingzwecken sein eigenes Etikett auf dem Sack anbringen. „Mit der Baxmatic® können wir unser Produkt professioneller aussehen lassen, was uns die Tür zu neuen Kunden öffnet und uns ermöglicht, einen besseren Preis für unser Produkt zu erzielen."
Hochwertiges Produkt in jeglicher Hinsicht
„Ich würde Eqraft auf jeden Fall weiterempfehlen: Das Unternehmen bietet eine hervorragende Maschinenqualität und einen exzellenten Wartungsdienst", sagt Lüder Böhling. „Die Baxmatic® arbeitet seit ihrer Inbetriebnahme störungsfrei. Die Inbetriebnahme ging schnell vonstatten und hat keinen zeitlichen Ausfall verursacht. Geringfügige Probleme, wie z. B. eine Schraube oder ein Ersatzteil, die/das ausgetauscht werden muss, werden durch den Fernwartungsdienst von Eqraft schnell und einfach gelöst." Er ist mit der neuen Verpackungslinie sehr zufrieden und freut sich, dass sie Heide-Zwiebel beim Erreichen des gesteckten Ziels, dem Markt ein noch besseres Produkt anzubieten, unterstützt. „Qualitativ hochwertige Zwiebeln hatten wir schon, können sie aber jetzt auch in einen schönen Sack verpacken. So ist daraus ein qualitativ hochwertiges Produkt in jeglicher Hinsicht geworden."
Bilder: Heide-Zwiebel AG
Weitere Informationen:
Tiemen Markerink
Eqraft
+31 631 973 296
[email protected]
www.eqraft.com
Lüder Böhling
Heide-Zwiebel AG
Flachskamp 25, Klein Süstedt
D-29525 Uelzen
Tel. +49 (0)581 973 550 50
[email protected]
www.heide-zwiebel.de