Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
BeFair Bio investiert in eine eigene Bio-Mango- und Ingwerernte in Peru

"Die Nachfrage nach Bio-Zitrusfrüchten aus Übersee kommt viel später als im letzten Jahr"

Bei BeFair Bio läuft die Saison für Bio-Zitrusfrüchte in Südafrika nun schon seit über 2,5 Monaten. "Die Saison hat anders begonnen als im letzten Jahr, als die geringere europäische Ernte dazu führte, dass einem der Handel den Boden unter den Füßen weggezogen hat, bevor er überhaupt angekommen war", sagt Roelant Komen.

"Zum Beispiel waren die europäischen gelben Bio-Zitronen in diesem Jahr sehr lange verfügbar. Jetzt gehen die europäischen Zitronen zur Neige und die Kunden weichen auf Südafrika und Chile aus. Inzwischen beginnt sich die Nachfrage deutlich zu entspannen. Die Preise für Zitronen aus Übersee sind auch viel höher als die europäischen, was ebenfalls zu einem langsameren Absatz führt."

"Außerdem ist die Saison der Bio-Valencia-Orangen inzwischen in vollem Gange. Es gibt auch hier noch ein paar europäische Orangen, aber sie gehen langsam zur Neige. Bei den Grapefruitimporten hatten wir in Südafrika wegen schlechten Wetters eine Zeit lang zwei bis drei Wochen lang nichts zu tun. Das hat für einen sauberen Markt gesorgt, auch bei den weniger begehrten groben Größen", so Roelant weiter.

Vor eineinhalb Jahren startete BeFair Bio in Poeldijk. "Wir kamen aus einer Zeit, in der die hohe Inflation den Bioabsatz unter Druck setzte, aber ich muss sagen, dass wir mit dem Absatz sehr zufrieden sind. Letztes Jahr waren wir mit dem Start sehr beschäftigt, aber inzwischen wissen die Kunden, wie sie uns finden können. Der Markt zeigt einen Aufwärtstrend, sowohl im Einzelhandel als auch in den Bio-Fachgeschäften. Die Verbraucher entscheiden sich wirklich wieder für Bio, und wir sehen das in mehreren Ländern."

Inzwischen hat das Unternehmen in eine eigene Bio-Mangofarm in Peru investiert, wo es auf rund 20 Hektar Land Kent-Mangos anbauen wird. "Im Dezember erwarten wir die ersten Mangos", sagt Roelant. "Mit unserer eigenen Produktion bieten wir uns eine wichtige Grundlage für die Produktverfügbarkeit und sind weniger abhängig von anderen. Letztes Jahr haben wir bei Mangos gesehen, wie wichtig das ist, und deshalb haben wir auch an anderen Stellen in Peru begonnen, unseren eigenen Bio-Ingwer anzubauen. Wir erwarten die erste Ernte Mitte 2025."

Weitere Informationen:
Roelant Komen
Be Fair Bio B.V.
Poeldijk
Mob: +31 (0)61907 5650
[email protected]
Website bald online!

Erscheinungsdatum: