Der Durchschnittspreis für Tomaten auf den VBT-Auktionen ist in den letzten Wochen etwas gesunken. Die mittleren Preise liegen auch in KW 32 unter dem Fünf-Jahres-Durchschnitt und können die Vorjahrespreise um diese Zeit nicht erreichen. Mit 43,8 Eurocent pro Kilo für lose Tomaten und 40,7 Eurocent pro Kilo für Strauchtomaten mussten die Erzeuger in der vergangenen Woche im Durchschnitt auskommen.
Der Gurkenpreis stieg während des schönen Wetters in den letzten beiden Wochen an, nachdem er Ende Juni und Anfang Juli unter den Fünfjahresdurchschnitt gefallen war. In KW 32 lag der durchschnittliche Stückpreis auf den Auktionen des Verbandes der belgischen Gartenbaugenossenschaften bei 52,4 Eurocent pro Stück.
Bei den Paprikaschoten hat die rote Sorte mit 62,3 Eurocent pro Kilo etwas zu kämpfen, während der Preis für die gelbe Sorte in Woche 32 auf 1,89 Euro pro Kilo ansteigt.
Der mittlere Preis für Kopfsalat profitiert nicht von dem warmen Sommerwetter. Seit KW 26 ist der Preis gesunken und liegt jetzt bei einem durchschnittlichen Stückpreis von nur noch 18 Cent je Kopf.
Der Preis für Erdbeeren hat sich leicht auf 2,34 EUR pro Kilo erholt.
Alle VBT-Mittelpreise der KW 32 für Gemüse finden Sie hier. Alle Preistabellen können beim Ministerium für Landwirtschaft und Fischerei auf der Seite mit den Zahlen zur Landwirtschaft eingesehen werden.