Während die erste Hälfte der Saison eine Reihe von Herausforderungen mit sich brachte, fand die zweite Phase der Pflaumenkampagne 2024 in einem ziemlich ausgeglichenen Marktumfeld statt. "Wir gingen mit Ernteerwartungen in die Kampagne, die über den tatsächlich erzielten Mengen lagen. Wir erwarteten einen Mangel von 20 bis 30 Prozent, aber konnten schlussendlich nur die Hälfte unserer Ernte vermarkten. Wir gehen jedoch unter viel besseren Vorzeichen in die zweite Saisonhälfte, weil wir einerseits interessantere Mengen haben - uns fehlen zehn bis 15 Prozent der Ernte bei Reine-Claude und 20-30 Prozent bei den amerikanisch-japanischen Sorten -, andererseits aber auch eine dynamische Nachfrage und feste Preise haben", berichtet Alexandre Cancel.
Reine-Claude Dorée Label Rouge
Derzeit befindet sich Vergers Cancel mitten in der Hochsaison und bietet ein umfassendes Angebot an gelben, roten, blauen und grünen Sorten, darunter die berühmte Reine-Claude, die Vorzeigesorte des Unternehmens. "Wir sind bei dieser Sorte, die dieses Jahr wirklich alle Trümpfe in der Hand hat, bei der Hälfte der Lagerräumung angelangt. Wir haben eine sehr schöne Fruchtqualität mit einem guten Zuckergehalt, einer guten Haltbarkeit und einer hübschen Färbung. Die Mengen sind zwar geringer als in einem normalen Jahr, was uns sicherlich dazu veranlassen wird, die Kampagne um eine Woche zu verkürzen, aber sie sind immer noch besser als in den vergangenen Wochen. Dieser leichte Angebotsmangel ist auch günstig für die Preise und wir sind für den weiteren Verlauf der Saison ziemlich optimistisch."
Grenadine Pflaume
Ein vollständig eingeführtes Sortiment mit "roten Sorten, die sich aneinanderreihen", wie die Primetime, eine rotfleischige Clubsorte der Marke Lily Ploom, oder die Grenadine. "Bei den gelben Sorten haben wir letzte Woche mit der Ernte der TC Sun begonnen und starten diese Woche mit der Vermarktung. Die berühmte D'Ente-Pflaume ist ebenfalls erhältlich. Die zweite Saisonhälfte wird für diese Kampagne 2024 also sowohl in Bezug auf das Sortiment als auch auf die Mengen interessanter sein."
Weitere Informationen:
Alexandre Cancel
Obstgarten Cancel
1 rue de l'Occitanie
ZA Barres 82100 Castelsarrasin.
Tel.: 05 63 04 82 13
[email protected]
www.vergers-cancel.fr