Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Vermarktungssaison des Selstar®-Apfels in den Startlöchern:

"Health-Claims-Apfel ab Anfang September erhältlich"

Bereits seit einigen Jahren wird der Selstar® erfolgreich von ausgewählten Obstbaubetrieben im Alten Land angebaut. Das Obst reift hier unter dem Einfluss des feucht-milden Seeklimas der Nordsee heran. Der Apfel überzeugt nicht nur durch ihr ausgeglichenes Zucker-Säure-Verhältnis, sondern vor allem durch den hohen Selen-Gehalt. Denn der Selstar® enthält rund 17 Mikrogramm Selen je 100 Gramm. Durch den Verzehr eines Apfels wird damit rund die Hälfte des Selen-Tagesbedarfes einer erwachsenen Person abgedeckt.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. empfiehlt eine tägliche Aufnahme von 60 Mikrogramm Selen für Frauen und 70 Mikrogramm Selen für Männer. Stillende Frauen haben einen Tagesbedarf von 75 Mikrogramm Selen. Der regelmäßige Verzehr eines Selstar®-Apfels trage laut Forschern nicht nur zur abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung, sondern auch nachweislich zur Stärkung des Immunsystems bei. "Der Selstar® ist damit der erste und bislang einzige Apfel in Deutschland, der mit Health-Claims wie „reich an Selen" und „trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei" ausgelobt werden darf", erläutert Prof. Dr. Diemo Daum von der Hochschule Osnabrück.

Rechts:
Die Entwicklung des Selstar® erfolgte im Rahmen eines von Bundesministerium für Bildung und Forschung von 2016 bis 2019 geförderten Forschungsprojektes an der Hochschule Osnabrück. Das Forschungsteam unter Federführung von Prof. Dr. Diemo Daum berät Obstbaubetriebe bei der Erzeugung des selenreichen Apfels und führt regelmäßige Probenahmen und Analysen durch.

Anbau und Vermarktung
Für den Selstar®-Anbau werden spezielle Selektionen der beliebten Apfelsorte Elstar verwendet. Diese Apfel-Züchtungen erkennt man schon an ihrer typischen leuchtend-roten Ausfärbung. Hierfür sind Pflanzenstoffe aus der Gruppe der Anthocyane verantwortlich, die besonders reich in der Fruchtschale des Apfels vorkommen. Der Selstar® wird umweltschonend im Alten Land erzeugt und in einer natürlichen Kartonschale ohne Plastik verpackt. Die Äpfel unterliegen dabei im Anbau und bei der Ernte umfassenden Qualitätskontrollen, die sicherstellen, dass jeder Apfel ein gesunder Genuss ist. Außerdem spielen Themen wie Biodiversität und natürlichen Pflanzenschutz im Anbau eine maßgebliche Rolle.

Exklusiver Vermarktungspartner ist die Firma Ehlers, ein familiengeführter Obstbau- und handelsbetrieb im Herzen des Alten Landes. Die langjährige Erfahrung in der Kernobstvermarktung und das breite Netzwerk des Unternehmens ermöglicht es, den Selstar® deutschlandweit in einer sehr hohen Qualität anbieten zu können. Die Selstar®-Äpfel sind sowohl deutschlandweit über den Onlineshop Obstland Ehlers als auch über ausgewählte Handelspartner zu erwerben. "Ab Anfang September werden die ersten Äpfel der diesjährigen Ernte vermarktet. Sowohl Privat- als auch gewerbliche Kunden können jedoch bereits neuerntige Äpfel vorbestellen", heißt es seitens des exklusiven Vermarkters.

Bilder: Hochschule Osnabrück / Hermann Ehlers Obstversand

Weitere Informationen:
Hermann Ehlers Obstversand
Inhaber Ralf Ehlers e.K
Tel.: +49 4141-7126
[email protected]
[email protected]
www.selstar.de