Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Marokkanischer Avocado-Verband (MAVA):

"Wir erwarten eine hervorragende Ernte und bessere Größenverteilung"

Die nächste marokkanische Avocadosaison entwickelt sich gut, mit einem prognostizierten Anstieg der Mengen und besseren Größen, sagt Abdellah Elyamlahi, Präsident der Moroccan Avocado Association (MAVA).

Elyamlahi sagt: "Wir machen gute Fortschritte und die Aussichten für die kommende Saison sind gut. Die Kampagne beginnt in KW 38/39 für die Green-Skin-Sorten und in KW 43 für Hass, was dem normalen Zeitplan entspricht. Die Blüte ist reibungslos verlaufen und die Früchte nehmen jetzt an Gewicht zu. Wir erwarten eine hervorragende Ernte und eine bessere Größenverteilung."

Die Wetterbedingungen waren bisher günstig, sagt Elyamlahi: "Temperaturen und Winde hatten keinen großen Einfluss. In dieser Produktionsphase führt der Chergui (heißer Wind aus Südmarokko) normalerweise zu Verlusten, aber in diesem Jahr waren die Auswirkungen minimal. Wir hoffen bis zur Ernte auf das Beste." Zur Erinnerung: In der letzten Saison führte der Sturm Bernard im Oktober, kurz vor der Ernte, zum Verlust von 10 Prozent der Avocado-Mengen.

In der vorangegangenen Saison gab es außerdem viele kleine Früchte, was für die marokkanischen Exporteure problematisch war. "Das lag an der zu hohen Fruchtdichte pro Baum", erklärt Elyamlahi. "Dieses Problem konnten wir dieses Jahr vermeiden und wir erwarten in der kommenden Saison eine Konzentration von Früchten der Größen 16, 18 und 20."

Was die Mengen betrifft, so geht MAVA davon aus, dass die marokkanische Produktion ihr Tempo beibehalten und im zweiten Jahr in Folge einen Ernterekord aufstellen wird. Elyamlahi sagt: "Wir haben die letzte Saison mit 60.000 Tonnen abgeschlossen, ein Rekord. Für die nächste Saison erwarten wir 80.000 bis 90.000 Tonnen."

"Die Anbaufläche hat sich im Vergleich zur letzten Saison nicht wesentlich vergrößert und beträgt etwa 10.000 Hektar. Der prognostizierte Anstieg der Mengen ist auf die Reife der jungen Bäume sowie auf verbesserte Größen und bessere klimatische Bedingungen zurückzuführen", so der Vertreter der Erzeuger abschließend.

Weitere Informationen:
Abdellah Elyamlahi
Marokkanischer Avocado-Verband (MAVA)
Telefon: +212 678732391
E-Mail: [email protected]