Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Aardbeien Van Overbeke, Belgien:

"Erdbeerpreise steigen erfreulicherweise wieder"

Während es für viele in den Sommermonaten etwas wärmer hätte sein können, war es für die Erdbeerproduktion ideal, so Philip Van Overbeke. "Wenn man mit Temperaturspitzen arbeitet, sieht man auch, dass die Produktionen sehr unbeständig sind, aber jetzt lief alles reibungslos und wir hatten ein stabiles Angebot", erklärt der Unternehmer, der das Unternehmen zusammen mit seiner Tochter führt.

Philip spricht daher von einem positiven Sommer. "Jedenfalls, was das Angebot betrifft. Es gibt diese Sommer, in denen man ständig sehr warme Perioden hat. Dann kommen die Erdbeeren zu schnell in Produktion, was zu anderen Zeiten zu Engpässen und Lücken in der Saison führt. Dann schwanken auch die Preise ständig zwischen sehr hoch und sehr niedrig. Glücklicherweise ist die Situation jetzt relativ stabil, sodass wir immer noch von einem schönen Sommer sprechen können."

Auf der Verkaufsseite ist es in der Ferienzeit für das Unternehmen, das hauptsächlich Sonsation anbaut, immer etwas ruhiger. "Normalerweise sehen wir Anfang Juli, wenn die Ferien beginnen, dass die Nachfrage traditionell ein wenig zurückgeht. Das war auch in diesem Jahr wieder der Fall, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass es bei uns nicht allzu schlimm war. Ich habe von Kollegen gehört, bei denen der Absatz wirklich eingebrochen ist, aber wir haben trotzdem gut gearbeitet."

Ob die Olympischen Spiele dabei eine Rolle gespielt haben, bezweifelt Philip. "Manchmal sieht man bei Veranstaltungen wie Wimbledon, dass die Nachfrage einen Schub bekommt und die Preise steigen, aber in diesem Sommer habe ich davon nicht viel mitbekommen. Im Gegenteil, die Preise waren in den vergangenen Wochen eher etwas niedrig. Eigentlich sind sie erst seit etwa fünf Tagen wieder angestiegen. Warum genau? Das ist schwer zu sagen. Das kann schnell gehen, wenn bestimmte Supermärkte mit Werbeaktionen starten."

Keine extreme Hitze
Van Overbeke bietet seine Erdbeeren von April bis zum Ende des Jahres an. "Jetzt ist es eine Weile ruhig, was mir erlaubt, einen kleinen Urlaub zu genießen. Dann hat man den Vorteil, dass ich alles eine Zeit lang in die sehr fähigen Hände meiner Tochter legen kann. Aber in zwei Wochen beginnt die zweite Anpflanzung mit der Produktion, und dann werden wieder mehr Mengen auf den Markt kommen. Daher erwarte ich, dass die Preise wieder sinken werden. Das ist bei einem witterungsabhängigen Produkt wie Erdbeeren immer schwer vorherzusagen, denn wenn das Wetter gut bleibt, kann auch der Absatz positiv bleiben."

Philip ist jedoch der Meinung, dass es nicht zu heiß werden sollte. "Diese Woche war es ein paar Tage lang etwas wärmer, aber zum Glück haben sich die Temperaturen jetzt stabilisiert. Im vergangenen Jahr hatten wir ja das Problem, dass es Ende August/Anfang September plötzlich sehr warm wurde. Infolgedessen war alles viel zu schnell in Produktion gekommen und die Erdbeeren waren kümmerlich. Dadurch entstanden Lücken und viele Erzeuger mussten einen Monat früher aufhören, da alles bereits geerntet war. Die Erdbeeren waren damals sehr teuer, aber wenn man keine Erdbeeren hat, dann hat man nichts davon. Deshalb ist jetzt zu hoffen, dass es bei vernünftigen Temperaturen bleibt, damit der Verkauf weiterhin reibungslos läuft. Aber bitte ohne Extreme. 20 Grad sind in Ordnung, sodass wir eine schöne stabile Saison fortsetzen können."

Weitere Informationen:
Philip und Jorien Van Overbeke
Aardbeien Van Overbeke
Bessemstraat 65
8790 Waregem, Belgien
Tel: +32 (0) 56 61 43 88
[email protected]
www.aardbeienvanoverbeke.be