Bereits 2005 gründete WECO eine eigene Abteilung für die Sortierung von Heidelbeeren. Seitdem haben sich die Ausrüstung und die Fähigkeiten erheblich weiterentwickelt, und das Unternehmen zeigte stolz seine neueste Errungenschaft, den 360Tek Sortivator, der im März dieses Jahres auf den Markt kam. Es handelt sich um einen kompakten Sortierer, der am Ende der Sortivator-Heidelbeerlinie von WECO positioniert ist. "Dieser Sortierer hebt sich durch seinen geringen Platzbedarf und hohen Durchsatz sowie durch seine Fähigkeit, die Beeren um 360 Grad zu drehen und bis zu 16 Fotos aufzunehmen, von anderen ab", sagt Eric Horner, Vizepräsident von WECO.
Geringer Platzbedarf
Der 360Tek Sortivator für Heidelbeeren ist in zwei Größen erhältlich, 20 Zoll (50,8 cm) und 40 Zoll (1,02 m). Er erkennt kleine Mängel, während die Beeren in die Taschen der sanduhrförmigen Walzen fallen. Von dort aus gelangen sie zu einem Kamerasystem, das mit fortschrittlicher maschineller Lerntechnologie (KI) bis zu 16 hochauflösende Bilder aufnimmt. Der 360Tek entfernt nicht nur Früchte mit Mängeln, sondern kann auch so konfiguriert werden, dass er im selben Durchgang Jumbo-Früchte von normalen Früchten unterscheidet. Trotz seiner geringen Stellfläche hat der 360Tek einen Durchsatz von bis zu 3.600 kg Heidelbeeren pro Stunde, je nach Größe. "Das ist mehr als doppelt so viel, wie andere Sortiermaschinen in der Branche leisten können, und das bei einer viel geringeren Stellfläche", kommentierte Horner.
Die erste 40 Zoll breite 360Tek ist bei Berry Packing Services in den Niederlanden in Aktion zu sehen und 20 Zoll breite Sortiermaschinen wurden in den USA, in Florida und Oregon installiert. Außerhalb Nordamerikas wurden bisher insgesamt acht 20 Zoll breite Sortiermaschinen in sechs verschiedenen Ländern in Europa installiert, darunter Polen, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Serbien. "In Aktion ist der 360Tek das fehlende Glied in einer traditionellen Sortierlinie für Heidelbeeren", so Horner. "Ich glaube, dass diese Technologie für unsere Kunden und die Heidelbeerindustrie bahnbrechend ist." Die neueste Technologie für die Sortierung von Heidelbeeren wurde gemeinsam mit Multiscan Technologies, einem Schwesterunternehmen von WECO, entwickelt. Beide Unternehmen gehören zur Duravant-Unternehmensfamilie.
Links: 360Tek Sortivator. Rechts: Harm Valckx (Berry Packing Services) und Carlos de Miguel, Elias Stenzel, Brett Rietveld und Eric Horner von WECO/Multiscan.
Weitere Module der Heidelbeer-Sortieranlage
Die modulare Technologie ermöglicht es, verschiedene Sortierertypen zu einer Anlage hinzuzufügen. Der 360Tek steht am Ende der Linie und wird von einem Gebläse (Elevator) vorgeschaltet, das kleine Fremdkörper, vertrocknete Blüten und zu kleine Beeren entfernt. Nach dem Gebläse kommt der BerryTek Sortivator, der ebenfalls häufig in einer Sortieranlage für Heidelbeeren eingesetzt wird. Dieser Zweifarben- und Weichheitssortierer entfernt rote und grüne Beeren sowie überreife weiche Beeren. Die Kamerabank oben und unten an der Maschine kann zwei Seiten jeder Frucht scannen.
Der Impulse Soft Sorter ist ein weiteres gängiges Element einer Heidelbeer-Sortieranlage. Dieser Sortierer misst auch die Weichheit oder Festigkeit der Frucht und entfernt weiche, fehlerhafte Beeren. In diesem Fall kommt die Beere mit einem Sensor in Kontakt. "Wir bieten zwei Arten von Sortierern an, um die Weichheit zu bestimmen, da nicht alle weichen Beeren gleich sind", kommentierte Horner. Die Modelle BerryTek und Impulse werden in 95 Prozent der installierten Konfigurationen für Heidelbeeren eingesetzt.
Klicken Sie unten, um ein Video der gesamten Anlage zu sehen.
Ausrüstungsverleih
WECO wurde vor 40 Jahren gegründet und konzentrierte sich zunächst nur auf die verarbeitende Tomatenindustrie mit einem Tomatensortierer auf der Erntemaschine. "Von Anfang an haben wir unseren Kunden die Möglichkeit geboten, unsere Ausrüstung zu mieten", so Horner. Mietverträge beinhalten sowohl den Service als auch Upgrades der Geräte. Derzeit vermietet das Unternehmen Geräte an Kunden in den USA, Kanada, Mexiko, Chile, Peru sowie in verschiedenen Ländern Europas. Die Mietflotte wird von Serviceeinrichtungen auf der ganzen Welt gewartet. "Service ist unser Erfolgsgeheimnis und unser Alleinstellungsmerkmal. Die Erntezeit ist kurz und die Betriebszeit der Geräte ist entscheidend", sagte er.
Asia Fruit Logistica
Die Sortieranlagen von WECO für Heidelbeeren sind in Nordamerika, Südamerika, Europa, Australien und Südafrika im Einsatz. Das Unternehmen plant eine Expansion nach China und wird nächsten Monat an der Asia Fruit Logistica in Hongkong teilnehmen.
Weitere Informationen:
Eric Horner
WECO
Nordamerika, Südamerika, China
Tel: +1 425-802-3313
[email protected]
www.wecotek.com
Carlos de Miguel
Multiscan
Europa, Naher Osten, Afrika
Tel: +34 96 533 18 31
[email protected]
www.multiscan.eu